Heinrich Kurtzig Dorfjuden

Inhaltsangabe zu „Dorfjuden“ von Heinrich Kurtzig

Heinrich Kurtzigs Novellen beschreiben das geistige, wirtschaftliche und soziale Milieu der deutsch-jüdischen Bevölkerung der ehemaligen Provinz Posen. Die Titelgeschichte »Dorfjuden« erzählt von Aron, einem jungen begabten Mann, der sich in die Tochter des Lehrers aus dem Nachbarort verliebt. Eines Tages rettet er ihr bei einem Bootsunfall sogar das Leben. Doch ihre Eltern widersetzen sich der Verbindung, weil Aron Jude ist. Er sieht sich vor die Entscheidung gestellt, entweder seinen Glauben oder seine Liebe aufzugeben. »Derbe, an Till Eulenspiegel erinnernde Geschichten wechseln mit ernsten, menschlich rührsamen Erzählungen ab.« Berliner Tageblatt In der »edition phoenix« erscheinen Bücher, die 1933 den Bücherverbrennungen der Nationalsozialisten zum Opfer gefallen sind und seither in Deutschland nicht wieder gedruckt wurden. Durch eine Neuauflage werden diese Werke nun nach mehr als 80 Jahren Vergessenheit wieder der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Stöbern in Klassiker

Kinanira

Meine Cousine Rachel

Jana_Stolberg

Die Blechtrommel

Ein dezent verstörendes Meisterwerk!

RolandKa

Stolz und Vorurteil

einer meiner liebsten Romane!

sirlancelot