Heinrich Lehmacher Scheinheiligenlegenden

Inhaltsangabe zu „Scheinheiligenlegenden“ von Heinrich Lehmacher

In den 1960er Jahren gärt es in den jungen Bundesrepublik: Gesellschaftliche und staatliche Autoritäten werden von der heranwachsenden Generation herausgefordert und reagieren darauf mit repressiven Maßnahmen. Das Ganze kulminiert in den Demonstrationen rund um den Besuch des Schahs und in der Erschießung des Studenten Benno Ohnesorg am 2. Juni 1967. Dieser Roman erzählt die deutsche Geschichte der Jahre 1962 bis 1967 am Beispiel einer Gruppe von Jugendlichen im Rheinland und ihren Konflikten mit den traditionellen Ordnungen. In diesem epischen Zeitporträt werden so die psychologischen und sozialen Bedingungen veranschaulicht, welche die 68er Revolution zur Folge hatten.

Stöbern in Historische Romane

0Marlene0

Das Herz der Kriegerin

PollyMaundrell

Die Frauen vom Löwenhof - Agnetas Erbe

Tolles Buch! Ich freue mich schon auf die Fortsetzung...

Franzip86

Commissaire Le Floch und der Brunnen der Toten

Spannender und interessanter zweiter Teil !!!

Literaturwerkstatt-kreativ

Die Arznei der Könige

Ein lesenswerter Roman, der mich überzeugen konnte

milkysilvermoon