Heinrich Lersch Hammerschläge

Inhaltsangabe zu „Hammerschläge“ von Heinrich Lersch

Hammerschläge von Heinrich Lersch ist eine zum Roman stilisierte Autobiografie vor dem Hintergrund der Großbaustellen des Ruhrgebietes Anfang des letzten Jahrhunderts. Der Ich-Erzähler schildert seine Jugend-, Lehrlings- und Wanderzeit. Als Kind eines katholischen Elternhauses muss er sich schon früh in die vom Vater dirigierte Arbeitskolonne einreihen. Dort ordnet er sich in das kesselreinigende, nietenhämmernde Proletarierkollektiv ein. Dabei sucht er als Menschmaschine einen tieferen Sinn in der industriellen Arbeit.

Wie Ellie Carr zu leben lernt

Sehr schöne Geschichte

momomaus3

Kleine große Schritte

Ein sehr guter zum nachdenken anregender Roman

momomaus3

Mister Franks fabelhaftes Talent für Harmonie

cat10367

All die Jahre

abunchofcats

Ein mögliches Leben

hasirasi2

Die Herzen der Männer

Mal etwas anderes, hat mich sehr berührt

Sassenach123