Der Untertan

von Heinrich Mann
Der Untertan

Positiv (240):
MackieMesser229s avatar

Vom Wesen des Deutschen - eine Reise vom Kaiserreich bis in den Faschismus am Beispiel des Diederich Heßling. Sollte man gelesen haben

Kritisch (43):
Steppps avatar

Über Unterdrückung und unterdrückt werden. Diederich Heßling zur Zeit der Kaiserzeit. Interessant, aber nicht mein Fall.

Inhaltsangabe zu "Der Untertan"

"Der Untertan", die Geschichte Diederich Heßlings, in jungen Jahren von einem drakonisch strafenden Vater und einer saumseligen Mutter großgezogen, anschließend weiter zurechtgeschliffen im Schul- und Militärdrill der wilhelminischen Ära, gerät bei Heinrich Mann zum Fallbeispiel deutscher Katzbuckelei und Tyrannenmentalität, die sich Macht und Gewaltstrukturen unterwirft, um letztlich an ihnen teilhaben zu dürfen. Heßling, vordergründig als Aufsteiger gefeiert, übernimmt die väterliche Papierfabrik und wird zum mächtigsten Bürger der fiktiven Kleinstadt Netzig. In seiner Mimikri geht er dabei soweit, neben der chauvinistischen Phrasendrescherei der Deutschnationalen auch noch das äußere Erscheinungsbild des Kaisers zu imitieren. Eine "Bilderbuchkarriere", wie sie nur durch "ein Sinken der Menschenwürde unter jedes bekannte Maß" zustande kommen konnte, wie Heinrich Mann in einem Brief von 1906 festhielt.

Mit dem Werkbeitrag aus Kindlers Literatur Lexikon.
Mit Daten zu Leben und Werk, exklusiv verfasst von der Redaktion der Zeitschrift für Literatur TEXT + KRITIK.

Verlag:S. Fischer
Erscheinungsdatum:01.10.2012
Das aktuelle Hörbuch ist am 16.06.2006 bei Der Hörverlag erschienen.