Cover des Buches Der Untertan (ISBN: 9783423002561)
Julia^-^s avatar
Rezension zu Der Untertan von Heinrich Mann

Der Untertan von Heinrich Mann

von Julia^-^ vor 9 Jahren

Julia^-^s avatar
Julia^-^vor 9 Jahren
Diederich wächst in einer guten Familie in einer kleinen Stadt auf. Früh merkt er das ihn das Prinzip von Macht und Unterwerfung anzieht. Als er in Berlin Medizin studiert verändert sich sein leben.
Es tut mir sehr leid für alle die diesen Roman sehr gut finden und denken das die Jugend das Thema einfach nicht versteht und deswegen den Roman nicht leiden kann. Ich verstehe den Roman, ich verstehe das Thema, das Thema ist interessant, ich hatte dazu eine 1 in Geschichte...und ich finde das Buch immer noch schrecklich! Tut mir Leid, liebe Jugendkritiker.
Zum einen liegt mein missfallen natürlich an Diederich, wenn mir der Protagonist so gegen den Strich geht gefällt mir meist auch das Buch nicht. Natürlich, Diederich MUSS dem Leser gegen den Strich gehen, aber diese Art von Buch gefällt mir einfach nicht. Außerdem ist der Schreibstil von Mann zu trocken. Das kann daran liegen das dass Buch schon so alt ist, aber ich weiß es nicht. 1 Stern.