Heinrich Mann Der Untertan

Inhaltsangabe zu „Der Untertan“ von Heinrich Mann

Diederich Heßling studiert, wird Mitglied der Korpsvereinigung "Neuteutonia", übernimmt die väterliche Papierfabrik in der Kleinstadt Netzig, heiratet reich, zeugt Kinder. Ein ganz normaler deutscher Lebenslauf also? Ja, aber auch wesentlich mehr als das ...Als schärfste Darstellung nationalistischer Politik unter Kaiser Wilhelm II. wurde Heinrich Manns Untertan ein sensationeller Erfolg. Diese große Hörspielinszenierung von Ludwig Cremer zeigt Heinrich Manns Epochenroman in all seinen Facetten: satirisch, realistisch und leider immer wieder aktuell. In der grandiosen Besetzung jagt Heinz Drache dem Hörer kalte Schauer über den Rücken, wenn er wie irre dem Kaiser huldigt, während Helga Zeckra als dessen Angebetete Guste Daimchen durch ihre bigotte Koketterie besticht.

Stöbern in Klassiker

• Das berühmteste Ekel der Weltliteratur als Hörbuch

Der Untertan

Liebes_Buch

29. January 2016 um 15:05

Ich habe das Hörbuch von 2014 angehört, gelesen von Hans Korte- leider ist auch das wohl nicht bei LovelyBooks gelistet... Heinrich Manns "Der Untertan" erschien als Fortsetzungsroman in einer Zeitung und wurde erst nach dem Krieg als Buch veröffentlicht. Es beschreibt auf satirische Weise einen typischen deutschen Mann der Oberschicht.  Im Zentrum stehen dabei Diederichs Menschenverachtung und seine Kaiserverehrung. Da das Buch zwar sehr gut ist, der Titelheld jedoch alles andere als angenehm, war ich froh, dass es das Hörbuch gibt. Mir persönlich ist das bei schweren Texten eine Erleichterung. Und tatsächlich schafft Hans Korte es, der andauernden scheinheiligen moralischen Empörung des Ekels Spott und Witz einzuhauchen.  Wenn er Diederich hysterisch zetern lässt, konnte ich teilweise sogar lachen. Zum Lachen ist an diesem Roman natürlich leider gar nichts. Heinrich Mann hat das Spiessbürgertum hervorragend beschrieben. Den Lebenslauf eines Widerlings zu lesen, ist trotzdem eine Qual. Also, kennen sollte man das Buch schon. Aber eine Freude ist es halt nicht. Ein auf erschreckende Art geniales Meisterwerk. Die Scheinheiligkeit bleibt unausrottbar... Igitt! (Die CDs sind in Abschnitte unterteilt. Auf CD 8 oder 9 werden ein paar Sätze doppelt gespielt. Das Booklet enthält eine damalige Buchkritik von Tucholsky.)