Heinrich Mann Die kleine Stadt

Inhaltsangabe zu „Die kleine Stadt“ von Heinrich Mann

Eine kleine italienische Stadt gerät durch die Ankunft einer Theatergruppe in Verwirrung und Aufruhr. Kunst, so Heinrich Manns tiefe Überzeugung, kann befreiend wirken, kann Empörung, Diskussion, Begeisterung auslösen – und fördert dadurch Menschlichkeit und Demokratie. Für heutige Ohren mag das allzu optimistisch klingen. Noch immer aber ist dieser Roman eine wunderbare Medizin gegen Zynismus und Melancholie. Mit dem Werkbeitrag aus Kindlers Literatur Lexikon. Mit Daten zu Leben und Werk, exklusiv verfasst von der Redaktion der Zeitschrift für Literatur TEXT + KRITIK.

Stöbern in Klassiker

Kinanira

Meine Cousine Rachel

Jana_Stolberg

Die Blechtrommel

Ein dezent verstörendes Meisterwerk!

RolandKa

Stolz und Vorurteil

einer meiner liebsten Romane!

sirlancelot

• Rezension zu "Die kleine Stadt" von Heinrich Mann

Die kleine Stadt
    UteSeiberth

UteSeiberth

20. April 2011 um 21:24

Dieser pralle Bilderbogen einer kleinen italienischen Stadt war doch schwerer zu lesen als gedacht,da es eine verwirrende Vielzahl von Figuren gibt, die nicht so leicht auseinander zu halten sind.Die Liebeleien und Intrigen sind doch ziemlich verwirrend und die etwas altertümliche Sprache Heinrich Manns erschwerte leider die Lektüre und das fand ich eigentlich sehr schade!