Professor Unrat oder Das Ende eines TyrannenRoman

Inhaltsangabe

Heinrich Manns Roman aus dem Jahr 1905 ist eine Karikatur der Wilhelminischen Zeit: Gymnasialprofessor Raat, von allen nur »Professor Unrat« genannt, legt in seinem Unterricht mehr Wert auf Disziplin denn auf Bildung und fordert »strikten Gehorsam und starre Sitten«. Die Schüler leiden unter dem Tyrannen, der sie auch außerhalb der Schule nicht in Ruhe lässt und sie bis hinein in ein anrüchiges Nachtlokal verfolgt. Dort erliegt er den Reizen einer Tingeltangelsängerin, das Ende des Tyrannen ist eingeläutet …
Die Hauptfigur seines Romans, so Heinrich Mann, sei »ein neuer Ausdruck der Erscheinung, die mich so oft erschüttert hat, der Macht«. – Mit einer kompakten Biographie des Autors.

ISBN:9783150206645
Ausgabe:Taschenbuch
Verlag:Reclam, Philipp
Erscheinungsdatum:13.05.2022
Das aktuelle Hörbuch ist am 22.01.2021 bei BUCHFUNK Verlag erschienen.

Sortieren:

Community-Statistik