Ulmer_Verlag

Alle Bewerbungen

Wir verlosen 15 Rezensionsexemplare von unserem neuen Heimat-Roman „Die Vier von der Schusterstaffel“.

Von Hoffnungen, von Träumen und vom Scheitern

Wer sich für Heimat-Romane und deutsche Geschichte interessiert, der ist bei dieser Leserunde genau richtig. Wir möchten euch den neuen Roman von Heinrich Maurer vorstellen und sind auf eure Meinungen und Eindrücke gespannt.

Die Geschichte spielt in der Nachkriegszeit auf dem Land, der jüngeren Generation nur noch bekannt durch die Erzählungen der Eltern oder Großeltern. Vier Freunde treffen sich jeden Abend an der Schusterstaffel - dem Fixpunkt des Dorflebens. Sie glauben, dass sie ewig jung und ungebunden bleiben. Doch schon bald fordert das Leben seinen Tribut und ein jeder muss sich auf seine, ihm eigene Art beweisen. Die Freundschaft gerät darüber manches Mal ins Wanken und erweist sich doch stärker als alle Schicksalsschläge.
Der Autor lässt mit seinen Roman die Nachkriegsgeneration vor unseren Augen auferstehen und führt den Leser in eine Welt, in der die Landwirtschaft noch im Zentrum des dörflichen Lebens stand.

Über den Autor:
Heinrich Maurer ist nahe Schwäbisch Hall auf dem elterlichen Bauernhof aufgewachsen und war lange als Landwirt tätig. Nach dem Studium arbeitete er als Redakteur bei verschiedenen landwirtschaftlichen Fachzeitschriften. Von ihm ebenfalls erschienen sind die Romane "Wer Korn klaut muss gehen” und "Milchsuppe und Malzkaffee”.

Wir verlosen unter allen Bewerberinnen und Bewerber
15 Exemplare!

Bewerbungsschluss ist der 22.Juni 2016.
Wer mag, erhält auch gerne ein E-Book anstatt der gedruckten Ausgabe. Bitte einfach bei der Bewerbung angeben.

Mehr Informationen zum Buch findet ihr hier

Teilnahme
Wie könnt ihr glücklicher Gewinner eines Exemplars werden? Bewerbt euch einfach über den blauen „Jetzt bewerben“-Button.

Viele Grüße
das Team vom Ulmer Verlag

*Im Gewinnfall verpflichtet ihr euch zur aktiven Teilnahme und zum zeitnahen schreiben einer Rezension bis spätestens 31.Juli 2016. Bestenfalls solltet ihr vor eurer Bewerbung schon mindestens eine Rezension auf LovelyBooks veröffentlicht haben. Bitte beachtet, dass wir Gewinne nur nach Deutschland, Österreich und in die Schweiz verschicken!

Autor: Heinrich Maurer
Buch: Die vier von der Schusterstaffel

milapferd

Alle Bewerbungen

Ich hüpfe mit Anlauf in den Lostopf. Mich interessiert schon immer, wie die Welt wohl für meine Großeltern/Eltern ausgesehen hat. Wenn ich jetzt überlege, womit sich die Jugendlichen heute ihre Zeit vertreiben und wie das bei uns der Fall war...

marpije

Alle Bewerbungen

Ich mag die Bücher welche erzählen über Nachkriegszeit, die Leute damals müssen alles von vorne anfangen und das Leben neu bauen.
Werde ich gerne bei diese Leserunde mitmachen

vor 1 Jahr

Die vier Freunde - wer gefällt euch am besten?
Beitrag einblenden

So richtig gefällt mir keiner zu 100 Prozent. Erfolg, Geld usw. bedeuten mir nichts. Ich finde den Charakter wichtig und da überzeugt mich keiner der vier. In diesem Buch bekommt man einen guten Einblick in die verschiedenen Charaktere und dem Dorfleben und auch wie vieles miteinander verbunden ist. Ein Großteil geschieht aber auch, weil jeder das haben möchte, was der andere hat.

Eindrücke und Gedanken zum geschichtlichen Hintergrund
Beitrag einblenden

Ein sehr guter Einblick in verschiedene Hintergründe, die man als Außenstehender so kaum warnimmt. Gekonnt ist dieses Buch in Riomanform gleichzeitig ein Sachbuch, das Wissen vermittelt und Zusammenhänge erklärt.

Zweiter Leseabschnitt bis Seite 266/Ende
Beitrag einblenden

Sehr interessant finde ich die Entwicklung auf den einzelnen Höfen. Welche Entwicklung die Landwirtschaft nimmt . Die gesetzlichen Bestimmungen und die Folgen für Arbeit und Privatleben.

Schade finde ich allerdings, dass es oft nur um Geld, Besitz uä geht. Die Menschen selbst bleiben da oft ganz auf der Strecke. Die Generation der Kinder geht da wieder andere Wege und es sieht danach aus, dass der Beruf des Bauern über kurz oder lang ausstirbt.

Ich mache mir nun Gedanken zur Rezension. Vielen Dank, dass ich mitlesen durfte.

Hier meine Rezension:

Nach Freischaltung auch hier:

Vielen Dank, dass ich mitlesen durfte ! es war ein tolles Buch !

vielleser18

vor 1 Jahr

Würdet ihr gerne weitere Romane des Autors lesen?

Ich habe mir nun auch das Buch "wer Korn klaut, muss gehen" bestellt.

Mein Vater(Jahrgang 1939) hat übrigens nun auch"die vier von der Schusterstaffel"gelesen. Er meinte, er hat sich an das enge Schriftbild schnell gewöhnt. Er hat , da er selbst auf einem kleinen Bauernhof in einem bayrischen Dorf aufgewachsen ist, vieles selbst erlebt. Auch er war begeistert von dem Buch.

Blaustern

Hier ist meine Rezension:
Danke, dass ich mitlesen durfte. Ich stelle die Rezi auch noch bei amazon rein.

Booky-72

Rezensionen - eure Meinungen zum Roman

Hier nun auch endlich meine Rezi, gleich noch bei Amazon unter Bookstar.