Heinrich Oberreuter Staatslexikon

Inhaltsangabe zu „Staatslexikon“ von Heinrich Oberreuter

Mit etwa 2000 Beiträgen bietet die 8. Auflage des Staatslexikons tiefgehende Information und Orientierung zu den zentralen Aspekten gesellschaftlichen Zusammenlebens, wirtschaftlichen Wirkens, politischen Entscheidens und staatlichen Handelns. Das Werk vermittelt seinen Lesern umfassende Informationen, die über rein lexikalische Klärungen von Begrifflichkeiten deutlich hinausgehen. Sorgfältig ausgewählte Literaturhinweise erlauben dem Interessierten zudem weitere Vertiefung.
Die 8. Auflage wurde neu konzipiert und den Anforderungen der heutigen Informationsgesellschaft angepasst. Sie präsentiert eine große Bandbreite akademischer Disziplinen: von Rechtswissenschaft, Wirtschaftswissenschaften, Politikwissenschaft und Soziologie über Geschichte, Philosophie und Pädagogik, bis hin zu Sozialethik und Theologie, Medizin u.a.
Zum ersten Mal im Jahr 1889 erschienen, ist es den Herausgebern gelungen, das Lexikon als viel beachtetes Nachschlagewerk im deutschen Sprachraum erfolgreich zu etablieren. Dafür stehen 18 Fachredakteure und die vielen hundert wissenschaftlichen Autorinnen und Autoren.
Das Gesamtwerk umfasst 5 Bände und wird nur geschlossen abgegeben (Pflichtfortsetzung). Band 1: ABC-Waffen – Ehrenamt ist ab Mai 2017 erhältlich. Die weiteren Bände werden direkt nach dem Erscheinen geliefert. Der hier angegebene Einführungspreis von 78,00€ bezieht sich auf ein Band und nicht auf das gesamte fünfbändige Lexikon. Bis zum 31. Juli 2017 gilt für das fünfbändige Gesamtwerk der Einführungspreis von ca. 390,00€ (Preis pro Band ca. 78,00€). Ab 1. August 2017 gilt für das fünfbändige Gesamtwerk der Preis von ca. 440,00€ (Preis pro Band ca. 88,00€).

Ausgestorben, um zu bleiben

Bibliomania

ANIMA

Wandern. Radeln. Paddeln.

Ein sehr inspirierendes Buch mit netten Anekdoten, das Lust auf Reisen macht.

beyond_redemption

Vom Anfang bis heute

Weltgeschichte kurz und knackig erzählt, für jung und alt geeignet.

BirPet

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050