Heinrich Oberreuter Staatslexikon

Inhaltsangabe zu „Staatslexikon“ von Heinrich Oberreuter

Mit etwa 2000 Beiträgen bietet die 8. Auflage des Staatslexikons tiefgehende Information und Orientierung zu den zentralen Aspekten gesellschaftlichen Zusammenlebens, wirtschaftlichen Wirkens, politischen Entscheidens und staatlichen Handelns. Das Werk vermittelt seinen Lesern umfassende Informationen, die über rein lexikalische Klärungen von Begrifflichkeiten deutlich hinausgehen. Sorgfältig ausgewählte Literaturhinweise erlauben dem Interessierten zudem weitere Vertiefung. Die 8. Auflage wurde neu konzipiert und den Anforderungen der heutigen Informationsgesellschaft angepasst. Sie präsentiert eine große Bandbreite akademischer Disziplinen: von Rechtswissenschaft, Wirtschaftswissenschaften, Politikwissenschaft und Soziologie über Geschichte, Philosophie und Pädagogik, bis hin zu Sozialethik und Theologie, Medizin u.a. Zum ersten Mal im Jahr 1889 erschienen, ist es den Herausgebern gelungen, das Lexikon als viel beachtetes Nachschlagewerk im deutschen Sprachraum erfolgreich zu etablieren. Dafür stehen 18 Fachredakteure und die vielen hundert wissenschaftlichen Autorinnen und Autoren. Das Gesamtwerk umfasst 5 Bände und wird nur geschlossen abgegeben (Pflichtfortsetzung). Band 1: ABC-Waffen – Ehrenamt ist ab Mai 2017 erhältlich. Die weiteren Bände werden direkt nach dem Erscheinen geliefert. Der hier angegebene Einführungspreis von 78,00€ bezieht sich auf ein Band und nicht auf das gesamte fünfbändige Lexikon. Bis zum 31. Juli 2017 gilt für das fünfbändige Gesamtwerk der Einführungspreis von ca. 390,00€ (Preis pro Band ca. 78,00€). Ab 1. August 2017 gilt für das fünfbändige Gesamtwerk der Preis von ca. 440,00€ (Preis pro Band ca. 88,00€).

Die Stadt des Affengottes

Ein lesenswerter Expeditionsbericht über eine verschollene Stadt in Honduras.

Sancro82

Hygge! Das neue Wohnglück

sommerlese

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66