Handbuch der Bohrtechnik in 2 Bänden

Cover des Buches Handbuch der Bohrtechnik in 2 Bänden (ISBN: 9783844899306)

Inhaltsangabe zu "Handbuch der Bohrtechnik in 2 Bänden"

In unserer heutigen, von Wissenschaft und Technik geprägten Welt haben sich feste Begriffe entwickelt, die unlösbar mit bestimmten Verfahren, Techniken, und Maschinen, aber auch mit Namen bedeutender Wissenschaftler, Erfinder, Konstrukteuren und Unternehmern verbunden sind.Was wäre heute unsere Wirtschaft ohne die Möglichkeit, Grundstoffe, wie Erdöl, Erdgas, Erz, Kohle, Salze, mit modernen Bohreinrichtungen aufzusuchen und diese mit leistungsfähigen Fördermethoden auszubeuten? Wo würden wir mit unserer Trink- und Mineralwasserversorgung stehen, wenn uns für das Aufsuchen dieser lebenswichtigen Elemente keine Bohrgeräte zur Verfügung stünden? Die Bohrtechnik macht es möglich Gefahren durch Gas- und Wassereinbrüche im Untertagebergbau und im Tunnelbau vorzeitig zu erkennen. Viele verschüttete und in Lebensgefahr geratene Mineure und Bergleute konnten durch die Bohrtechnik gerettet werden, wie z. B. bei dien Rettungsaktionen in Lengende und Chile.Ebenfalls hat es die Horizontalbohrtechnik und hier insbesondere das HDD-Verfahren (HDD = Horizontal Directional Drilling) möglich gemacht, ökologisch sensible Bereiche, schützenswerte Landschaften, Verkehrsanlagen, Gewässer usw. für Ver- und Entsorgungsleitungen umweltschonend zu unterfahren. Das Buch soll wesentliche Beispiele dazu aufzeigen und erklären sowie wichtige Impulse und Entwicklungen in der Bohrtechnik und den Bohrausrüstungen herausstellen. Das die modernen Bohrtechniken auch enorme Risiken mit sich bringen, zeigt die Explosion und der Untergang der Bohrplattform Deepwater Horizon im Golf von Mexiko am 20. April 2010 mit 11 Toten und bisher nie dagewesenen Schäden für die Umwelt. Hierzu ist ebenfalls ein Beitrag im Buch enthalten. Das Buch wird den Studierenden der Fachrichtungen Bergbau, Bohr- und Spezialtiefbautechnik, Geotechnik, Energie- und Fördertechnik eine wertvolle Unterstützung sein. Bohringenieuren, Bohrmeistern und ausführenden Unternehmen werden es in der Praxis nutzen können. Nützlich dürfte es auch für Ingenieurbüros, Aufraggeber und Bauherren bei Ihren Projekten.

Sprache:
Verlag:Books on Demand