Heinrich Schipperges Die Welt der Hildegard von Bingen

Inhaltsangabe zu „Die Welt der Hildegard von Bingen“ von Heinrich Schipperges

In den Bereichen der Theologie, der Mystik, der sanften, ganzheitlichen Heilkunst bis hin zur Kochkunst hat Hildegard von Bingen, die wohl beeindruckendste Frau des Mittelalters, bleibende Maßstäbe gesetzt. Der "Hildegard-Experte" Heinrich Schipperges führt in diesem reich illustrierten Band zu den Schauplätzen ihres Lebens, verfolgt die Entwicklung ihres Denkens und ihren Weg zum Leben im Einklang mit der Natur. (Quelle:'Fester Einband')

LYKKE

Auf der Suche nach dem Glück

raven1711

Rattatatam, mein Herz

Mutig und humorvoll

raven1711

Wer nicht schreibt, bleibt dumm

seschat

• Rezension zu "Die Welt der Hildegard von Bingen" von Heinrich Schipperges

Die Welt der Hildegard von Bingen

Ferrante

26. April 2008 um 10:41

Diese Neuausgabe eines Bandes aus den 1990ern ist optisch schön aufgemacht und konzipiert. Hildegards Werk und Zeit sollen dem Leser näher gebracht werden, aber für mein Empfinden war dieses Buch uninformativer als die knappe Biographie aus der Rowohlt-Reihe "Monographien", da der Autor, anstatt Dinge kritisch zu betrachten oder im Detail zu erklären, oft einfach nur oberflächlich Hildegards Werk lobpreist, ohne Hintergründe zu erhellen. Allenfalls als eine Einführung kann dieses Buch dienen, aber auch hier gibt es praktischere Veröffentlichungen.