Heinrich Schipperges Hildegard von Bingen

Inhaltsangabe zu „Hildegard von Bingen“ von Heinrich Schipperges

Für die einen ist Hildegard von Bingen Wegbereiterin der Frauenemanzipation, andere sehen sie als Vordenkerin des "New Age", wieder andere reduzieren sie auf die Kräuterkuren der "Hildegard-Medizin". Gegenüber solchen Vereinfachungen zeichnet Heinrich Schipperges ein komplexes Bild von Hildegards Leben und Werk. Immer ausgehend von ihren Schriften, "übersetzt" er ihre Gedanken in doppelter Hinsicht: aus dem mittelalterlichen Latein in unsere heutige Sprache und aus der verschlüsselten Symbolwelt des Mittelalters und ihrer Bildersprache in heute verständliche Informationen. So wird der Leser mit den großen Themen in Hildegards Werk vertraut gemancht: der Naturkunde und Heilkunde, dem Menschenbild im Zeichen einer "Philosophie der Leiblichkeit", den Fragen nach der Erfahrbarkeit der Schöpfungsordnung des Kosmos, der Heilsgeschichte und der Vollendung der Welt am Ende der Zeiten. Manches davon ist zeitgebunden, vieles aber wegweisend in unserer modernen Welt.

Stöbern in Biografie

Wir hier draußen