Cover des Buches Das Zauberklavier und andere Märchen (ISBN: B0000BNTSR)
Rezension zu Das Zauberklavier und andere Märchen von Heinrich Seidel

Rezension zu "Das Zauberklavier und andere Märchen" von Heinrich Seidel

Der erste optische Eindruck wirkt auf mich etwas chaotisch, da auf dem Cover sämtliche Figuren wirr durcheinander laufen. Der Inhalt des Buches ist gut gegliedert. Die Länge der Geschichten ist unterschiedlich, jedoch immer genau richtig um die Vorgänge zu verstehen. Durch die Bilder wird das Gelesene noch einmal verdeutlich und der Text aufgelockert. Beim lesen selbst hatte ich, trotz der alten Sprache, keine großen Schwierigkeiten. Für ein Kind aus heutigen Zeit könnte es teilweise eine Herausforderung darstellen, da es einige Wörter vielleicht nicht kennt. Dies könnte eine gute Möglichkeit sein den/ die junge/n Leser/in neugierig auf die Vergangenheit zu machen. – Wenn man sich noch einmal ins Gedächtnis ruft was der jeweilige Charakter zuvor getan hat, ist es möglich auch alleine darauf zu kommen bei was es sich z.B. um einen „Grabscheit“ handelt. Die einzelnen Märchen haben, zumindest für mich, einen hohen Lerngehalt. So lernt z.B. der König sich genauer auszudrücken, das Volk das es nicht ohne Regeln geht und der Schneider das es befreiend ist seine Schuld zuzugeben. Hier werden keine Wissensinhalte vermittelt, aber doch es vermittelt sehr gut Charakterzüge und regt zum nachdenken an. Fazit: Ein charakterstärkendes Märchenbuch aus der Vergangenheit – auch für Kinder von heute.