Heinrich Seidel Leberecht Hühnchen

Inhaltsangabe zu „Leberecht Hühnchen“ von Heinrich Seidel

Heinrich Seidel (1842-1906) war von Beruf Eisenbahningenieur, gab diese Tätigkeit jedoch 1880 auf, um sich ganz der Schriftstellerei zu widmen. Die zwischen 1880 und 1893 entstandenen humoristischen Erzählungen um den Berliner Kleinbürger Leberecht Hühnchen waren sein größter Erfolg. Hühnchen, wie Seidel Ingenieur, lebt mit seiner Familie in bescheidenen Verhältnissen, versteht es aber, trotz widriger Umstände glücklich zu sein. Was naiv-idyllisch klingt, erweist sich dabei als höchst wirkungsvolle Strategie gegen die Zumutungen der Ende des 19. Jahrhunderts rapide wachsenden Industriestadt Berlin. (Quelle:'Flexibler Einband/13.05.2014')

Schon wegen der herrlichen Sprache und der Genügsamen Selbstzufriedenheit einfach großartig!

— Rabenprinzessin

Das Haus ohne Männer

Die Spannung hat gefehlt

MelissaMalfoy

Und jetzt auch noch Liebe

Wenn auch chaotisch - witzige Szenen und Happy End :-)

I-heart-books

Die Bucht, die im Mondlicht versank