Die Feuerzangenbowle

von Heinrich Spoerl
Die Feuerzangenbowle

Inhaltsangabe zu "Die Feuerzangenbowle"

'Die Feuerzangenbowle: Ein Buch, das kleinstädtisches Spießertum ebenso veralbert wie großbürgerliche Arroganz und gleichzeitig die Jugend, die Liebe und die Rebellion im Kleinen hochleben läßt.' Götz Alsmann

In geselliger Männerrunde bei einer Feuerzangenbowle beschließt der erfolgreiche Schriftsteller Dr. Hans Pfeiffer, entgangene Schulerlebnisse nachzuholen. Smoking und Zigarren, mondäne Freundin und Mercedes bleiben in Berlin zurück. Als Oberprimaner Pfeiffer nimmt er sich ein möbliertes Zimmer, geht ins Babenberger Gymnasium und wird zum Helden zahlreicher Streiche …

Ausgabe:Audio CD
Verlag:tacheles!
Erscheinungsdatum:25.09.2014
Das aktuelle Buch ist am 01.01.1933 bei Droste Düsseldorf erschienen.

PrinzessinMurkss avatar
    PrinzessinMurksvor 8 Jahren
    Rezension zu "Die Feuerzangenbowle" von Heinrich Spoerl

Kult. Und auch 2010 noch mit Identifikationsfiguren gespickt. Es bleiben eben doch immer die gleichen Fragen, Sehnsüchte, Sorgen, Hoffnungen, die uns umtreiben. Verschmitz erzählt und noch verschmitzer gelesen. Götz Alsmann passt wie die Faust aufs Auge für diese Lesung.

clms avatar
    clmvor 10 Jahren

fantastisch
    genauso wie der Film!

Ein LovelyBooks-Nutzervor 10 Jahren
    Rezension zu "Die Feuerzangenbowle" von Heinrich Spoerl

Den Film mit Heinz Rühmann habe ich mittlerweile unendliche Male gesehen und ich liebe ihn. Zuerst hatte ich Bedenken, ob diese Lesung ans "Original" rankommt ... aber Götz Alsman liest hier wirklich wunderbar! Er kopiert nicht nur einfach sondern drückt dem Ganzen auch noch sehr liebenswert seinen eignen Stempel auf.

HeikeGs avatar
    HeikeGvor 11 Jahren

Lang, lang ist's her...

Wer kennt ihn nicht - Heinz Rühmann in seiner Paraderolle als Dr. Pfeiffer mit drei "f".
    Auch ich habe diesen Film schon mehrere male gesehen.
    Irgendwann fiel mir das Hörbuch ins Auge...
    und dieses hat einen besonderen Reiz, da hier Details schöner und farbenfroher erzählt werden, als es ein schwarz-weiß-Film zu Tage bringen kann.
    Götz Alsmann liest dieses Buch einfach hervorragend. Er bringt die wunderbare Schreibweise des Autors authentisch herüber. Außerdem spickt er die Erzählung noch mit "fetzigen" Rhythmen, von ihm selbst gesungen und eingespielt.

Ich kann das Hörbuch uneingeschränkt empfehlen. Zur Schule gegangen sind wir alle einmal und haben unsere Erlebnisse und Erinnerungen. Ein wenig wird man das eine oder andere wieder erkennen, zwar nicht in dieser überzogenen Form oder vielleicht doch...? ;-)

Joeys avatar
    Joey