Heinrich Spoerl Die Feuerzangenbowle

Inhaltsangabe zu „Die Feuerzangenbowle“ von Heinrich Spoerl

'Die Feuerzangenbowle: Ein Buch, das kleinstädtisches Spießertum ebenso veralbert wie großbürgerliche Arroganz und gleichzeitig die Jugend, die Liebe und die Rebellion im Kleinen hochleben läßt.' Götz Alsmann

In geselliger Männerrunde bei einer Feuerzangenbowle beschließt der erfolgreiche Schriftsteller Dr. Hans Pfeiffer, entgangene Schulerlebnisse nachzuholen. Smoking und Zigarren, mondäne Freundin und Mercedes bleiben in Berlin zurück. Als Oberprimaner Pfeiffer nimmt er sich ein möbliertes Zimmer, geht ins Babenberger Gymnasium und wird zum Helden zahlreicher Streiche …

Stöbern in Comic

A House Divided 2: Ein Licht im Dunkeln

Freundschaft, Zusammenhalt und Quiche.

Niccitrallafitti

Wonder Woman

Schöner fünfter Band der Rebirth Reihe mit abgeschlossener Story.

johannes_quinten

Endzeit

Eine melancholische Geschichte, die besonders durch die Farbgebung überzeugt.

sternenbrise

Timeless - Retter der verlorenen Zeit

Ich habe schon lange kein so schön illustriertes Jugendbuch mehr gesehen!

diebuchrezension

Sparkly Lion Boy 01

Süß, aber noch sehr ausbaufähig!

Perse

Orange 5

kim58x

PrinzessinMurks

21. December 2010 um 23:36

Kult. Und auch 2010 noch mit Identifikationsfiguren gespickt. Es bleiben eben doch immer die gleichen Fragen, Sehnsüchte, Sorgen, Hoffnungen, die uns umtreiben. Verschmitz erzählt und noch verschmitzer gelesen. Götz Alsmann passt wie die Faust aufs Auge für diese Lesung.

clm

16. March 2009 um 16:31

fantastisch
    genauso wie der Film!

21. October 2008 um 23:18

Den Film mit Heinz Rühmann habe ich mittlerweile unendliche Male gesehen und ich liebe ihn. Zuerst hatte ich Bedenken, ob diese Lesung ans "Original" rankommt ... aber Götz Alsman liest hier wirklich wunderbar! Er kopiert nicht nur einfach sondern drückt dem Ganzen auch noch sehr liebenswert seinen eignen Stempel auf.

HeikeG

18. April 2007 um 18:59

Lang, lang ist's her... Wer kennt ihn nicht - Heinz Rühmann in seiner Paraderolle als Dr. Pfeiffer mit drei "f". Auch ich habe diesen Film schon mehrere male gesehen. Irgendwann fiel mir das Hörbuch ins Auge... und dieses hat einen besonderen Reiz, da hier Details schöner und farbenfroher erzählt werden, als es ein schwarz-weiß-Film zu Tage bringen kann. Götz Alsmann liest dieses Buch einfach hervorragend. Er bringt die wunderbare Schreibweise des Autors authentisch herüber. Außerdem spickt er die Erzählung noch mit "fetzigen" Rhythmen, von ihm selbst gesungen und eingespielt. Ich kann das Hörbuch uneingeschränkt empfehlen. Zur Schule gegangen sind wir alle einmal und haben unsere Erlebnisse und Erinnerungen. Ein wenig wird man das eine oder andere wieder erkennen, zwar nicht in dieser überzogenen Form oder vielleicht doch...? ;-)