Cover des Buches Der Allesforscher (ISBN: 9783492054089)
Buchwurmchaoss avatar
Rezension zu Der Allesforscher von Heinrich Steinfest

erfrischend anders

von Buchwurmchaos vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Erfrischend anders! Das Buch als Abenteuer, Lesen wird zur Erlebnisreise.

Buchwurmchaoss avatar
Buchwurmchaosvor 9 Jahren
"Der Allesforscher" von Heinrich Steinfest ist ein besonderes Leseerlebnis, nicht nur hinsichtlich des absurd anmutenden Plots, sondern auch des speziellen Schreibstils und der ständigen Konfrontation von "Zufall", "Schicksal" und "Vorherbestimmung".
Sixten Braun ist der Protagonist, dessen Lebensausschnitt hier erzählt wird. Ein Mann, der die extremen Ecken und Randgebiete des Lebens kennen lernt und seine eigenen, oft erstaunlichen und ungewöhnlichen Schlüsse zieht, sich oft vom Schicksal in einen -wie er denkt- alternativ-freien Lebensweg gedrängt fühlt, in welchem sich dann Zufall an Zufall aneinanderreiht.
Sixten ist erfolgreich im Beruf, aber scheinbar immer zur falschen Zeit am falschen Ort. Er überlebt nur knapp zwei dramatische Unfälle, die seinem Leben eine radikale Wendung geben, einmal hin zu einer Frau, einmal weg von dieser Frau.
Jahre vergehen, aber manche Vorkommnisse holen eben den Menschen wieder ein und oft fügt sich ein Puzzle wie von selbst.
Als ich dieses Buch begann, war ich erst erstaunt, dann neugierig und bald schon gefesselt. So surreal und seltsam der Inhalt ist, so gebannt möchte man doch weiterlesen, bis man bemerkt, dass man es nicht mehr schafft, das Buch abzubrechen, aus der Hand zu legen oder gar Pausen einzulegen.
Man liest und liest und verstrickt sich immer tiefer in ein phasenweise abstruses Geschehen, manchmal urkomisch, dann wieder nur dramatisch.
Ab und zu versuchte ich "Fuß zu fassen", nach einem festen Griff zu angeln, um mich wieder zu erden, mich an bekannten Strukturen festzuhalten, aber diese eigenartigen Gedankengänge, diese Zufälle oder auch nicht Zufälle schwappten wie eine Welle über mich weg und rissen mir den Halt aus den Fingern.
Gedanken darüber, ob jetzt das Halten von Fahrzeugen in Garagen artgerecht, tote Seelen von Menschen zu Staub zerfallen oder Gott mit dem Paralleluniversum überfordert ist, das Lesen ist ein ganz besonderes Erlebnis, das sich kein Leser entgehen lassen sollte.
Von mir erhält das Buch 4 Sterne, ich habe es mit großem Erstaunen gelesen, dennoch hat es mich - vielleicht grade aufgrund der absurden Geschichte- persönlich nicht berührt.