Heinrich Steinfest Der Mann, der den Flug der Kugel kreuzte

Inhaltsangabe zu „Der Mann, der den Flug der Kugel kreuzte“ von Heinrich Steinfest

Eigentlich wollte Szirba, ein Auslandswiener in Stuttgart, nur seiner unschuldigen Obsession nachgehen, doch er hat die Rechnung am falschen Ort gemacht. Denn Stuttgart ist weitaus gefährlicher als vermutet: Szirba wird angeschossen und als leicht verletzter Zeuge eines Verbrechens ins Spital eingeliefert. Und muss bald feststellen, dass man ihn lieber tot sehen möchte. Seine Flucht entwickelt sich zum tragisch-komischen Parforceritt durch eine unwirkliche Stadt. Der andere Mann heißt Jooß. Er ist der Killer …

Wie immer Steinfest herrlich skurril , witzig , locker, irre Charaktere gegen den Strich gebürstet, ein reines Vergnügen!

— Alanda_Vera

mea_culpa

• Ein vergnüglicher Anti-Krimi aber nicht so ein bisserl Anti sondern total :D

Der Mann, der den Flug der Kugel kreuzte

awogfli

Ich liebe Steinfests wundervolle Sprache, seine kreative Konzeption von alltäglichen Anekdoten und seine komplett durchgeknallten Einfälle. Auch diesmal hat er sich wieder einmal selbst übertroffen. Die Geschichte beginnt mit einem trickreichen Reversed Dieb der, anstatt Sachen wegzunehmen, kunstvoll welche hinzufügt. Fast jede Figur in dieser Story verhält sich diametral entgegengesetzt zu dem, wie sie sich verhalten sollte. Der Killer der nicht killt, der Polizist der nicht ermittelt, die geplanten Opfer, die einfach alle nicht verrecken wollen, wobei andere fast lapidar so quasi als Halb- Kollateralschaden gezwungen werden, den Löffel abzugeben ... im Prinzip ist der Roman als ein kompletter Anti-Krimi konzipiert. Herrlich fand ich auch die Kombination und den Zusammenprall von Schwäbischer Eingesessenheit und Wiener Migrationshintergrund in der Konstruktion der Figuren. Da der Roman auch noch kurz und das Finale auch nicht schlecht gelungen ist, gibt es diesmal 5 Sterne. Fazit sehr vergnüglich!!

• Rezension zu "Der Mann, der den Flug der Kugel kreuzte" von Heinrich Steinfest

Der Mann, der den Flug der Kugel kreuzte

rallus

Wer kennt nicht den Film "Kopfüber in die Nacht" gedreht 1985 von John Landis? Eine herrliche, chaotische immer wieder überraschende Komödie. Eine Situation jagt die andere, ein Sinn ist nicht zu erkenne. So auch hier, in Stuttgart wird ein Mann erschossen - rein zufällig. Eigentlich sollte er nicht das Opfer sein, aber ein Mann kreuzte den Lauf der Kugel und verhinderte das Attentat. Das eigentliche Opfer hatte eine Obsession - es legte Dinge in Kaufhäuser hinzu, Dinge die dort nicht hingehörten. Ab da fängt die Verwirrung an, es gibt auch einen Kriminalkommissar der zu den unmöglichsten Zeiten aufkreuzt, ein Killer der aufgrund von fehlerhaften Anatomien anders reagiert - kurz das pralle chaotische Leben. Wunderschöne philosophische Sätze wechseln sich mit kurzen Aktionssätzen ab, doch Steinfest ist hier nicht ganz auf der Höhe seiner Kunst. Trotz allem ein köstlicher literarischer Schmaus durch die größte Vorstadt Deutschlands, namens Stuttgart welche er mit leichter Ironie beschreibt. Selbst ein nicht so guter Steinfest ist immer noch ein gutes Buch!

awogfli

30. December 2014 um 10:03