Heinrich Steinfest Ein dickes Fell

Inhaltsangabe zu „Ein dickes Fell“ von Heinrich Steinfest

Bis heute wird die Original-Rezeptur von 4711 Echt Kölnisch Wasser, die auf die Unterlagen eines Kartäuser-Mönches zurückgehen soll, geheimgehalten. Als ein kleines Rollfläschchen 4711 mit dem Urdestillat auftaucht, beginnt eine weltweite Jagd nach dem Flakon, denn ihm werden extreme Wirkungen nachgesagt: Erstens, daß sich damit ein Golem zum Leben erwecken läßt, zweitens, daß man Dank des Destillats ewiges Leben erreicht, und drittens die Zerstörung der Welt zu bewerkstelligen ist. Als der erste Tote zu beklagen ist, kehrt Cheng, der einarmige Detektiv chinesischer Abstammung, aus Kopenhagen nach Wien zurück. Sein Hund Lauscher reist mit, muß mittlerweile Höschen tragen, hat sich aber trotz Altersinkontinenz ein dickes Fell bewahrt. Davon kann Cheng sich für seinen dritten und letzten Fall eine ordentliche Scheibe abschneiden.

Wie die Stille unter Wasser

Zwischendurch nervten mich die Protagonisten etwas und es war etwas unrealistisch. Das Ende war dafür umso besser!

SaskiasWeltderBuecher

All die Jahre

Familiengeschichte über irische Auswanderer, die ihre Probleme nicht lösen können. Für mich etwas spannungsarm.

simone_richter

Wenn Martha tanzt

Ein wunderbarer Roman. Ein tolles Debüt!

Lilofee

Der verbotene Liebesbrief

Spannend doch der Schluss war dann doch zu weit her hergeholt.

ZICKI

Das Papiermädchen

Für mich der schlechteste Musso bisher

Judiko

Singt, ihr Lebenden und ihr Toten, singt

Eine Geschichte, die besonders durch die Begabung der Autorin, Zwischenmenschliches in all seinen Feinheiten darzustellen, beeindruckt.

Isabella_

• Rezension zu "Ein dickes Fell" von Heinrich Steinfest

Ein dickes Fell

anena

11. May 2012 um 08:01

Der erste Band mit dem chinesischen Privatdetektiv Markus Cheng hat mir doch viel besser gefallen. Zu abgedreht erschien mir dieses Hörbuch: da gab es Zeitensprünge, eine Killerin mit einem pubertierenden Spastiker, Robert de Niro, der fasziniert war von dem Zeitreisenden, Kölnisch Wasser 4711, das den Golem erweckt und viele andere Verrücktheiten. Diesmal war es mir einfach zu viel und zu verrückt. Köstlich sind die ironischen Passagen, die für meinen Geschmack aber zu selten waren.