Cover des Buches Gebrauchsanweisung für Österreich (ISBN: 9783492275682)
awogflis avatar
Rezension zu Gebrauchsanweisung für Österreich von Heinrich Steinfest

Rezension zu "Gebrauchsanweisung für Österreich" von Heinrich Steinfest

von awogfli vor 12 Jahren

awogflis avatar
awogflivor 12 Jahren
Für mich als Österreicherin ist dieses Buch begeisternd, traumhaft und genial - eines der besten, das ich in letzter Zeit gelesen habe - schad dass es in ein paar Stunden ausgelesen war!!!!. Ganz der alte Steinfest jongliert der Autor inhaltlich mit Musik, Politik, Geschichte, wichtigen Persönlichkeiten, Kunst, Literatur, Film Fernsehen, Theater, Essen, Alkohol, Kriminalität, Tod und Teufel, setzt virtuos und rasant alles zueinander in Beziehung und seziert dadurch wirklich sehr amüsant aber unorthodox die Seele des Österreichers. Von der Sprache brauchen wir gar nicht zu reden. Steinfest schafft moderne Anekdoten knackig, frech, und von traumhafter Bildsprache. Wenn ich dieses Buch jedoch mit der Brille eines Deutschen betrachte, wird die Sache schon schwierig. Wenn der deutsche Leser über Jahre hinweg sehr holistisch austrophil gewesen ist, wird er/sie mit den Andeutungen und zitierten Themenbereichen einigermaßen zurechtkommen - fehlendes kann ja nachgeholt werden, aber ein österreichisch unbedarfter deutscher Leser (war das nicht eigentlich die Zielgruppe dieses Buches?) wird mit dieser Gebrauchsanweisung wahrscheinlich hoffnungslos überfordert sein. Es empfiehlt sich daher vor dem Genuss dieses Buches ein mehrmonatiges austriachisches Grundstudium (keine Sorge ist sehr vergnüglich) zu absolvieren, das folgende Inhalte hat: - Drahdiwaberl, und die erste Falco CD hören - Einen Film vom Qualtinger (Gschichten aus dem Wienerwald) sehen - und einen Film bzw. Hörspiel vom Oskar Werner - die ersten vier Kottan-Folgen anschauen - Die vier Teile der "Piefke Saga" anschauen - Die Silvesterfolge von "Ein Echter Wiener geht nicht unter" ansehen - Ein Stück von Thomas Bernhard und von Heimito von Doderer lesen - evtl. Adalbert Stifter lesen (Wahlfach nur für die ganz harten) - Sich über Udo Proksch und Claus Peymann vorinformieren - drei Wochen täglich die Kronenzeitung lesen - Waldmüller Bilder in natura betrachten - einmal ein Schirennen im ORF (kein anderer Sender!) anschauen Auf zum Studium und dann viel Vergnügen beim Lesen! Zum Schluss noch ein Zitat aus jenem Bundesland in dem ich jetzt wohne: "Niederösterreich hatte lange keine eigene Landeshauptstadt. Die Niederösterreichische Landesregierung saß in Wien. Das war sicher schlimm. Als würde die Star Wars Prinzessin Leia auf dem Todesstern des feindlichen Imperators residieren müssen. Doch seit 1986 befindet sich die Regierung in St. Pölten. Das ist als hätte Leia jetzt ihren eigenen Todesstern". Gut gebrüllt Heinrich! STP ist wirklich einer der furchtbarsten Orte auf dieser Insel der Seligen - neben St. Valentin und Attnang Puchheim . ;-)