Heinrich Thies Weit ist der Weg nach Zicherie

Inhaltsangabe zu „Weit ist der Weg nach Zicherie“ von Heinrich Thies

Obwohl die Bewohner von Zicherie-Böckwitz nur einen Steinwurf voneinander entfernt lebten, konnten sie jahrzehntelang kein Wort miteinander sprechen. Keine Sprachbarriere trennte sie, sondern die deutsch-deutsche Grenze. Was bedeutete die Teilung für die Bewohner, und wie erlebten sie die Wiedervereinigung 45 Jahre später? Eine bewegende Chronik, Geschichten von Schmuggel und Flucht, "Horch und Guck", Liebe und Gewalt, Vertreibung und neu gewonnenener Heimat.Das Buch erzählt von Schicksalen in einem Ausnahmezustand, der über vier Jahrzehnte lang als normal galt, und seinen noch längst nicht überwundenen Folgen.

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!