Wenn Hitler tot ist, tanzen wir

von Heinrich Thies
Wenn Hitler tot ist, tanzen wir

annesylvias avatar

Inhaltsangabe zu "Wenn Hitler tot ist, tanzen wir"

Im Oktober des Jahres 1941 findet auf einem Bauernhof in der Lüneburger Heide eine feuchtfröhliche Geburtstagsfeier statt. Für zwei der Gäste hat sie schlimme Folgen. Der polnische Zwangsarbeiter Eugeniusz Lesznieski fordert die 19 Jahre alte Landarbeiterin Hilde Meyerhoff zum Foxtrott auf, sie weist ihn zurück. "Wenn Hitler tot ist, können wir tanzen", tröstet sie ihn, ein Satz, der ihr und Eugen zum Verhängnis wird. Die "kleine Hilde", wie sie wegen ihrer Körpergröße genannt wird, kommt für drei Jahre ins Konzentrationslager, Eugen wird gehenkt. Der Grund: Zwischen der Deutschen und dem Polen soll sich ein verbotenes Liebesverhältnis entsponnen haben, und sie habe sich zudem Hitlers Tod gewünscht.§§Das ist der Beginn einer Odyssee, die Hilde über Ravensbrück zurück in ihr Heimatdorf führt, dann - der Krieg ist vorüber - nach Celle, wo sie einen britischen Offizier kennen lernt, der sie mit nach England nimmt und sie heiratet. Schließlich kehrt sie mit ihrem schwer an Malaria erkrankten Mann nach Deutschland zurück ...§§Das Buch beruht auf Gesprächen mit der Protagonistin, die heute wieder in der Lüneburger Heide lebt, aber auch mit vielen anderen Zeitzeugen. Nach langen Recherchen ist es Thies gelungen, Eugens Familie ausfindig zu machen. Als die Arbeit an der ersten Manuskriptfassung schon abgeschlossen war, reiste eine Nichte des Polen nach Deutschland, um das Grab ihres Onkels zu besuchen. Dabei kam es zu einer Begegnung zwischen ihr und der einstigen Geliebten Eugens im Haus des Autors. "Die Dolmetscherin", schreibt er, "war übrigens eine Frau, die als junges Mädchen die Hinrichtung heimlich beobachtet hatte."

Verlag:Bastei Lübbe
Erscheinungsdatum:01.01.2006

SaaSuus avatar
    SaaSuuvor 9 Jahren
    Rezension zu "Wenn Hitler tot ist, tanzen wir" von Heinrich Thies

Ein wirklich mitreißendes Buch, das man, einmal angefangen, gar nicht mehr aus der Hand legen möchte. Erzählt wird die spannende und sehr traurige Geschichte einer jungen Frau, die aus ihrem Leben gerissen wird - einzig und allein dank einer schlecht überlegten Aussage. Ein wirklich gelungenes Buch!

Ein LovelyBooks-Nutzervor 9 Jahren
    Rezension zu "Wenn Hitler tor ist, tanzen wir" von Heinrich Thies

Durch eine unbedachte Äußerung gegenüber einem Zwangsarbeiter am Abend eines dörflichen Beisammenseins, wird die junge Hilde von einem der Dorfbewohner angeschwärzt, verleumdet, verhaftet und muss die restliche Kriegszeit im Straflager verbringen. Danach wird sie in ihrem Dorf sehr angefeindet und geht schließlich für etliche Jahre nach England.
    Diese Geschichte ist wahr. Sowohl die inzwischen sehr betagte Hilde, als auch der Autor wohnen in Nachbarorten von mir. Das macht die Geschichte noch realistischer. Aber auch ohne diese räumliche Nähe ist sie interessant und lesenswert.

annesylvias avatar
    annesylviavor 5 Jahren
    Kurzmeinung: Erschreckend, wie man durch eine Nichtigkeit in die Fänge eines Regimes geraten kann... Beeindruckende Lebensgeschichte.
    R
    Regenbogen