Heinrich Zankl Das verflixte X

Inhaltsangabe zu „Das verflixte X“ von Heinrich Zankl

Als Anfang des 20. Jahrhunderts die ersten Intelligenztests bei Kindern durchgeführt wurden, schnitten Mädchen oft besser als Jungen ab. Doch da nicht sein kann, was nicht sein darf, wurden die Fragen und Tests so lange verändert, bis Jungen im Durchschnitt genauso viele Punkte erhielten wie Mädchen. Heute sind wir in der Forschung sehr viel weiter und auch weniger voreingenommen. Der bekannte Biologe Heinrich Zankl präsentiert neueste Ergebnisse: So sind vor allem Frauen für die rasante Zunahme der Intelligenz während der Entwicklung des Menschen verantwortlich. Sie tragen auf ihren beiden X-Chromosomen viele intelligenzbeeinflussende Gene, die nur in den weiblichen Keimzellen neu kombiniert werden können. Die Männer mit ihrem einzelnen X-Chromosom sind in dieser Hinsicht deutlich benachteiligt und tragen außerdem ein deutlich höheres Risiko für eine geistige Minderbegabung. Darüberhinaus beeinflussen Frauen die Intelligenzentwicklung, indem sie bei der Partnerwahl im Allgemeinen intelligente Männer bevorzugen.

Die Stadt des Affengottes

Sigrid1

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day