Heinrich Zankl Die Launen des Zufalls

Inhaltsangabe zu „Die Launen des Zufalls“ von Heinrich Zankl

Zufälle können weitreichende Folgen haben – auch in der Wissenschaft. Oft verfälschen sie Forschungsergebnisse; manchmal führt ein zufälliges Ereignis aber auch zu ganz neuen Erkenntnissen, wenn die Wissenschaftler die sich daraus bietenden Chancen zu nutzen wissen. Dazu müssen sie oft ausgetretene Wege der Forschung verlassen und unkonventionellen Gedanken Raum geben. In insgesamt 35 ‘Zufallsgeschichten’ aus den Bereichen Archäologie, Anthropologie, Biologie, Medizin, Pharmakologie, Chemie und Physik erzählt Heinrich Zankl anregend und für jedermann gut verständlich von solchen zufälligen Ereignissen. Ob es sich um den zufälligen Fund der Qumran-Schriftrollen durch einen Hirtenjungen oder ‘nur’ um Verdünnungsfehler bei biologischen Versuchen handelt – der Leser wird immer wieder erstaunt und fasziniert sein, wie oft die Wissenschaft durch Zufälle vorangekommen ist. Das Spektrum der in diesem Zusammenhang vorgestellten Forscherpersönlichkeiten reicht von Archimedes aus der vorchristlichen Zeit bis zu Nobelpreisträgern der Gegenwart. Dieses Buch spricht alle an, die einen Blick hinter die Kulissen der Forschung werfen möchten. (Quelle:'Fester Einband/01.08.2010')

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123

Buchstabenzauber - Handlettering

Tolle Ideen rund um die Schriftarten und Handlettering!

nuean