Amphitryon

von Heinrich von Kleist
Amphitryon

PrinzessinAuroras avatar

Sehr humorvoll und schnell gelesen. Top! :)

Inhaltsangabe zu "Amphitryon"

Text und Kommentar in einem Band. In der Suhrkamp BasisBibliothek erscheinen literarische Hauptwerke aller Epochen und Gattungen als Arbeitstexte für Schule und Studium. Der vollständige Text wird ergänzt durch anschaulich geschriebene Kommentare.

Verlag:Suhrkamp
Erscheinungsdatum:19.01.2011
Das aktuelle Hörbuch ist am 19.08.2011 bei Der Audio Verlag erschienen.

GothicQueens avatar
    GothicQueenvor 6 Jahren
    Kleist's Amphitryon

Dieses Buch musste ich im zweiten Semester für die Uni im Fach Komparatistik lesen. Freiwillig hätte ich es jedenfalls nicht gelesen. Gefallen hat es mir absolut nicht. Ich musste mich richtig quälen, es fertig zu lesen. Letztendlich habe ich aber eh mein Beifach in der Uni gewechselt. Das Buch war aber sicher auch nur so schwer, da es in einer echt schwierigen Sprache geschrieben wurde. Für mich war es jedenfalls nichts. Aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Es ist eher was für solche, die sich für Literatur dieser Art interessieren.

Akis avatar
    Akivor 10 Jahren
    Rezension zu "Amphitryon" von Heinrich von Kleist

eine Schullektüre, die mir richtig gut gefallen hat

F
    Freddyvor 11 Jahren
    Rezension zu "Amphitryon" von Heinrich von Kleist

"Amphitryon" von Kleist ist eine Bearbeitung des gleichnamigen Stückes von Molière: Der Gott Jupiter nistet sich in der Gestalt des ruhmreichen Feldherren Amphitryon auf der Erde bei dessen Frau Alkmene ein und bleibt auch standhaft bei der Behauptung, er sei Amphitryon, als dieser nach geschlagenen Schlachten wieder nach Hause kommt ... . Aber mehr möchte ich von dieser höchst amüsanten Geschichte gar nicht verraten.

PrinzessinAuroras avatar
    PrinzessinAuroravor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Sehr humorvoll und schnell gelesen. Top! :)
    Nyxs avatar
    Nyx