Das Erdbeben in Chili

von Heinrich von Kleist
Das Erdbeben in Chili

Obsidiarks avatar

Inhaltsangabe zu "Das Erdbeben in Chili"

Das Erdbeben von 1647 in Santiago de Chile bietet die historische Vorlage für diese Novelle von Heinrich von Kleist. Der Hauslehrer Jeronimo und seine Schülerin Josephe verlieben sich ineinander. Jeronimo wird daraufhin entlassen und Josephe in ein Kloster gesteckt. Als Josephe ein Kind aus der Beziehung zur Welt bringt, wird sie verhaftet und zum Tode verurteilt. Aber Jeronimo wird ins Gefängnis gesteckt…

Heinrich von Kleist (1777 – 1811) war ein deutscher Dramatiker, Erzähler, Lyriker und Publizist. Bekannt ist er vor allem für das historische Ritterschauspiel „Das Käthchen von Heilbronn“, sein Lustspiel „Der zerbrochne Krug“ und für seine Novellen „Michael Kohlhaas“, „Die Marquise von O....“ und „Das Erdbeben in Chili“. Am 21. November 1811 nahm sich Kleist zusammen mit seiner Begleiterin Henriette Vogel das Leben.

ISBN:9783741862038
Verlag:epubli
Erscheinungsdatum:02.11.2016
Das aktuelle Hörbuch ist am 01.03.2011 bei Vorleser Schmidt erschienen.

rkuehnes avatar
    rkuehnevor einem Jahr
    Ein erfolgloser Versuch

Ich hab es immerhin versucht, aber es hat auf ganzer Strecke nicht funktioniert. Ich las die Wörter aber spätestens ab der Hälfte der kurzen Erzählung hat mich ihr Inhalt nicht mehr erreicht. Auf kurzer Strecke waren mir zu viele Personen, so dass es schwerviel, sie auseinander zu halten und der Geschichte überhaupt zu folgen. Nicht mein Fall.

Obsidiarks avatar
    Obsidiarkvor 8 Monaten
    Kurzmeinung: Besonderer Inhalt, ausgezeichnet durch Kleists Schreibstil. (Das Erdbeben in Chili, Das Bettelweib von Locarno, Die heilige Cäcilie)
    Livrarys avatar
    Livraryvor 9 Monaten