Heinrich von Kleist Das Erdbeben in Chili. Die Marquise von O.... Die Verlobung in St. Domingo

Inhaltsangabe zu „Das Erdbeben in Chili. Die Marquise von O.... Die Verlobung in St. Domingo“ von Heinrich von Kleist

LYKKE

Auf der Suche nach dem Glück

raven1711

Rattatatam, mein Herz

Mutig und humorvoll

raven1711

Wer nicht schreibt, bleibt dumm

seschat

9 1/2 perfekte Morde

Eurus

Das Sizilien-Kochbuch

MamiAusLiebe

Fuck Beauty!

fantafee

• Rezension zu "Das Erdbeben in Chili. Die Marquise von O.... Die Verlobung in St. Domingo" von Heinrich von Kleist

Das Erdbeben in Chili. Die Marquise von O.... Die Verlobung in St. Domingo

Kamikajane

03. March 2011 um 20:59

Drei Novellen von Heinrich von Kleist in einem Band, mit Kommentar, Biografie und Interpretationen. Für Schule und Studium gut geeignet. Ich persönlich bin ein heimlicher Kleist-Fan. Seine Novellen sind spannend, das Ende ist meist überraschend und überwiegend übel. Aber gerade wenn man denkt, dass diese Geschichte nur schlecht ausgehen kann, so gibt es oftmals eine überraschend glückliche Wendung. In diesem Band finden sich Novellen, deren Themen sich an wahre Begebenheiten lehnen, so dass man Hintergründe und Orte oftmals wiedererkennt. Das Besondere an Kleists Novellen ist jedoch die Schnelligkeit, die durch die Art der Erzählung aufkommt. Vielleicht liegt es auch an der Kürze der Geschichte, dass ein Ereignis das nächste jagt und daher die Schnelligkeit entsteht. Mir gefällt dies gut, vielleicht euch auch. Dann lest doch einfach mal Kleist =^.^=