Der zerbrochene Krug

W

Lesenswert und unterhaltsam.

Kritisch (37):
SaSu13s avatar

Kurz, aber auch Nichtssagend.

Inhaltsangabe zu "Der zerbrochene Krug"

Heinrich veröffentlichte 1811 eine überarbeitete Form des Zerbrochenen Kruges, nachdem eine erste, unter Goethes Leitung aufgeführte, Fassung 1808 durchgefallen war.
Die Komödie, die aufgrund eines Wettstreites mit Autorenkollegen entstand, gehört zu den bekanntesten Werken der deutschen Literatur.
Aufgrund eines zerbrochenen Kruges beginnt ein Gerichtsverfahren, in dessen Verlauf allerlei menschliche und gesellschaftliche Besonderheiten und Schwächen zutage treten.

Verlag:Books on Demand
Erscheinungsdatum:31.01.2018
Das aktuelle Hörbuch ist am 01.01.1994 bei Airlift erschienen.

W
    WoIstMeinKeksvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Lesenswert und unterhaltsam.
    Empfehlenswerte Komödie

In dem Lustspiel "Der zerbrochene Krug", von Heinrich von Kleist, uraufgeführt im Jahre 1806, geht es um einen Streitfall, der mit einem zerbrochenen Krug beginnt, welcher im weiteren Verlauf der Geschichte an Bedeutung verliert. Die Handlung findet ungefähr 1685 in Huisum, in den Niederlanden statt.

Die Komödie ist unterhaltsam gestaltet und einfach zu verstehen. Es lassen sich Bezüge zu Adam und Eva, sowie zu Ödipus aus der griechischen Mythologie herstellen. Es ist auf jeden Fall zu empfehlen und man sollte dieses Buch gelesen haben. Das einzige was ich auszusetzen habe ist, dass es zeitweise ein wenig langweilig wurde.
    Von mir gibt es 4 Sterne.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 7 Jahren
    Rezension zu "Der zerbrochene Krug" von Heinrich von Kleist

Witzig, spannend, entlarvend - Barbara Salesch abschalten und ins niederländische Dorfleben abtauchen.

K
    Kurt_Spazivor 8 Jahren
    Rezension zu "Der zerbrochene Krug" von Heinrich von Kleist

Ein Klassiker, den man lesen sollte? Naja, ich weiß ja nicht...Ich glaube, es reicht aus, eine Inhaltsangabe dazu im Netz zu suchen.

Es geht um den Krug von Frau Marthe, der zerbrochen ist. Vor einem Richter soll aufgeklärt werden, wie es dazu kam - also wer es war!

Es zieht sich in die Länge und durch die Sprache ist es sehr schwierig alle Details aufzuschnappen.

Also: Es muss nicht unbedingt sein!

Vyannes avatar
    Vyannevor 9 Jahren
    Rezension zu "Der zerbrochne Krug" von Heinrich von Kleist

An sich ist es ja eine interessante Problematik, dass ein Verbrecher über sich selbst richten muss (bzw. ein Richter einen Prozess führt, in dem er eigentlich selbst der Angeklagte sein sollte). Allerdings ist das Hauptanliegen dieses Stücks nicht die Philosophie sondern die Unterhaltung, weshalb meines Erachtens viel Potential verloren geht. Übrigens soll Kleist das Werk geschrieben haben, weil er mit Freunden eine Wette abgeschlossen hatte: jeder sollte ein Stück schreiben, in dem die Gerichtsszene vorkommen könnte, die bei irgendwem als Kupferstich an der Wand hing. Überflüssig zu sagen, dass Kleist gewann.

hartels avatar
    hartelvor 10 Jahren
    Rezension zu "Der zerbrochne Krug" von Heinrich von Kleist

Haben wir als Schüler aufgeführt

SunshineGuys avatar
    SunshineGuyvor 10 Jahren
    Rezension zu "Der zerbrochene Krug" von Heinrich von Kleist

Ein Dorfrichter steigt einem Mädl hinterher und möchte nicht auffliegen.... und die folgenden Verstrickungen bringen ihn ganz schön ins Schwitzen

linda2271ls avatar
    linda2271lvor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Lustiges, nettes Drama für zwischendurch. Fand es an manchen Stellen allerdings ein bisschen schwer zu verstehen.
    SaSu13s avatar
    SaSu13vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Kurz, aber auch Nichtssagend.
    cheshirecatannetts avatar
    cheshirecatannettvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: komödie, mit einem ende, dass eine gewisse tragik in sich hat - denn nicht alle konflikte werden bis zum ende gelöst
    Godelewas avatar
    Godelewavor 3 Jahren