Heinrich von Kleist Die Marquise von O… / Das Erdbeben in Chili

Inhaltsangabe zu „Die Marquise von O… / Das Erdbeben in Chili“ von Heinrich von Kleist

Heinrich von Kleist ist ganz ohne Zweifel einer der ganz großen Künstler der deutschen Sprache. Die unerhörte Begebenheit, um die sich seine Marquise von O… dreht, hat sie zum Inbegriff der Gattung Novelle gemacht, und sie enthält den wohl folgenschwersten Gedankenstrich der Literaturgeschichte. Ganz anders und doch nicht, weil ebenfalls typisch Kleist, sein Erdbeben in Chili: schaurig in seiner Drastik und dabei so modern, dass dem Leser mehr als einmal der Atem stockt.
Renate Möhrmann, Medienwissenschaftlerin und die erste weibliche Professorin in Deutschland, arbeitet in ihrem Nachwort die Besonderheit der beiden Novellen heraus, Anmerkungen und Zeittafel verorten Texte und Autor in ihrer Zeit.

Stöbern in Klassiker

Die schönsten Märchen

Wunderbare kleine Sammlung

Sturmhoehe88

Der Kleine Prinz

Ein super süßes kurzes Buch was jedoch sehr zum Nachdenken anregt.

missflowerbook

Jane Austen über die Liebe

DoreenGehrke

Die Judenbuche

Ich finde es sehr melancholisch. Aber nicht schlecht

STERNENFUNKELN

Effi Briest

Eines der wenigen Bücher aus dem Deutschkurs, das mir wirklich gefallen hat!

FleurDeVie

Sturmhöhe