Heinrich von Kleist Erzählungen und Anekdoten

Inhaltsangabe zu „Erzählungen und Anekdoten“ von Heinrich von Kleist

In seinen Novellen erzählt Heinrich von Kleist von Menschen in extremen Grenzsituationen: Etwa von dem Pferdehändler Michael Kohlhaas, «einer der rechtschaffensten zugleich und entsetzlichsten Menschen seiner Zeit», der sich gegen das ihm widerfahrene Unrecht auflehnt und dabei selbst zum Mörder wird; oder von der Marquise von O., einer verwitweten «Dame von vortrefflichem Ruf», die auf unerklärliche Weise schwanger geworden ist und den rätselhaften Vater des Kindes per Zeitungsannonce zu finden versucht. Kleists unnachahmlicher, präziser Stil, seine rhythmische Sprache überträgt die atemlose Spannung seiner «unerhörten Geschichten» auf den Leser.

Inhalt:

Michael Kohlhaas / Die Marquise von O. / Das Erdbeben in Chili / Die Verlobung in St. Domingo / Das Bettelweib von Locarno / Der Findling / Die heilige Cäcilie / Der Zweikampf / Anekdoten

Leere Herzen

Golondrina