Heinrich von Kleist Fischer Klassik / Das große Lesebuch

Inhaltsangabe zu „Fischer Klassik / Das große Lesebuch“ von Heinrich von Kleist

Heinrich von Kleist ist der Dichter der abgebrochenen Projekte, der Krisen und Katastrophen. 'Ohne Lebensplan leben, heißt vom Zufall erwarten, ob er uns so glücklich machen werde, wie wir es selbst nicht begreifen', schreibt Kleist 1799 in einem seiner belehrenden Briefe; auf die Frage aber, wie so ein Lebensplan aussehen soll, hat er selbst keine Antwort und bricht den Definitionsversuch ab: 'Ein Lebensplan ist – –' Ob im eigenen Leben oder in seinen Texten – immer wieder geht es bei Kleist um solche Abbrüche und Leerstellen, um durchkreuzte Pläne und um Zufälle, die dem Leben unerwartete Wendungen geben. Mit seiner Auswahl und einem literarischen Nachwort wirft Clemens Meyer einen ganz eigenen, persönlichen Blick auf diesen großen Autor.

Mit Daten zu Leben und Werk, exklusiv verfasst von der Redaktion der

Zeitschrift für Literatur TEXT + KRITIK.