Heinrich von Kleist Prinz Friedrich von Homburg

Inhaltsangabe zu „Prinz Friedrich von Homburg“ von Heinrich von Kleist

Prinz Friedrich von Homburg schwinden beinah die Sinne: Soll er tatsächlich zum Tode verurteilt werden? Abgelenkt durch Träume von Ruhm, Glück und Liebe hatte er sich in jugendlichem Überschwang voreilig in die Schlacht gestürzt – und damit den militärischen Befehl des Kurfürsten missachtet. Trotz seines glänzenden Sieges wird der junge Offizier aus Staatsraison vor das Kriegsgericht gestellt. In Todesangst fleht Friedrich um sein Leben. Doch anstatt ihn zu begnadigen, stellt der Kurfürst dem Prinzen eine schwierige Aufgabe: Er möge selbst gewissenhaft und gerecht über seine Tat urteilen…
Ein Hörspiel um Macht, Ohnmacht und Verlockung mit Rolf Schult, Paul Walter Jacob u.v.a.

Stöbern in Klassiker

Der große Gatsby

War absolut nicht mein Buch. Hat sich zwar schnell lesen lassen aber die Story gefällt mir überhaupt nicht.

Nikkenik

Farm der Tiere

Der Klassiker mit einer deutlichen Gesellschaftskritik - unbedingt lesen!

Caro_Lesemaus

LilithSnow

Sternstunden der Menschheit

hundertwasser

Der Tod in Venedig

Recht unterhaltsam, aber auch teilweise langatmig und seltsam.

Nelebooks