Prinz Friedrich von Homburg

von Heinrich von Kleist
Prinz Friedrich von Homburg

Positiv (5):

Für die Romantik bemerkenswert wenig weinerliches Buch, und ein guter Protagonist, der mich an Shakespeares Hamlet erinnert hat.

Kritisch (16):
Maikimes avatar

Weinerlicher Hauptcharakter; so gar nicht dem Idealbild eines Mannes gerecht

Inhaltsangabe zu "Prinz Friedrich von Homburg"

Heinrich Heine, der unbestechliche Schiedsrichter zwischen Aufklärung, Idealismus und Romantik, nannte Kleists großes Drama einen »Erisapfel in unsern ästhetischen Gesellschaften«, also ein Streitobjekt wie den Apfel, den Paris der schönsten aller Göttinnen zuteilen sollte, denn über Kleists vielleicht schönstes Theaterstück wurde ebenso gestritten, ohne jemals Einigkeit zu erzielen: Verherrlichung von Preußens militärischem Autoritarismus oder Kritik daran oder träumerische Unterwanderung? Die Studienausgabe bietet einen kritischen Text ohne Bearbeitungen und Modernisierungen und stellt die widerstrebenden Interpretationsversuche zur Diskussion.

Verlag:Reclam, Philipp
Erscheinungsdatum:01.04.2011
Das aktuelle Hörbuch ist am 21.03.2007 bei Argon erschienen.