Cover des Buches Klinische Beobachtungen und Erfahrungen aus der Kinderklinik (Anniestiftung) in Frankfurt a. M (ISBN: 9783662234457)

Inhaltsangabe zu "Klinische Beobachtungen und Erfahrungen aus der Kinderklinik (Anniestiftung) in Frankfurt a. M"

Die folgenden klinischen Beobachtungen sollen einen kurzen Überblick über unsere Tätigkeit innerhalb der letzten 2 Jahre (1. April 1912 bis 1. April 1914: 2247 Kinder) geben. Wir beabsichtigen nicht statistische Daten zu bringen; wir wollen vielmehr unsere Erfahrungen bei einzelnen bemerkenswerten Krankheitszuständen des Kindesalters hinsichtlich deren Erken­ nung und Behandlung berichten. Wieweit unsere Diagnosen mit dem pathologisch-anatomischen Befund, dem Prüfstein jedes medizinischen Könnens, überein­ stimmen, ist aus den angefügten Auszügen aus den Sektions­ protokollen zu ersehen, die wir Herrn Prof. Dr. B. Fischer (Dr. Senckenbergs Pathologisches Institut) verdanken. Wer bei der Beurteilung unserer Beobachtungen zu einer anderen Ansicht kommen sollte, den möchten wir zur Recht­ fertigung unseres Standpunktes an das Wort Goethes erinnern: "Der Mensch, indem er spricht, muß für den Augenblick einseitig werden; es gibt keine Mitteilung, keine Lehre ohne Sonderung." Am Tag der Eröffnung der Frankfurter Universität. Frankfurt a. M., am 18. Oktober 1914. Die Verfasser. Inhaltsverzeichnis. Seite I. Erkrankungen der Lungen .... 1 1 1. Lungenblutung. Bronchitis fibrinosa 3 2. Pleura-Empyem ..•... 3 H. Erkrankungen des Herzens 3 1. Angeborene Herzfehler 5 2. Erworbene Herzfehler 5 a) Perikarditis .... b) Endokarditis 7 7 c) Myodegeneratio cordis nach Infektionskrankheiten IH. Erkrankungen des Blutes 8 1. Akute Myeloblastenleukämie 8 10 2. Hämolytischer Ikterus 3. Osteosklerotische Anämie 14 4. Hämophilie ..... . 16 18 5. Barlowsche Krankheit 21 IV. Erkrankungen der Verdauungsorgane 1. Ernährungsstörungen im 1. Lebensjahr 21 2. Dysenterie . . . : . . . . 33 35 3. Darminvagination und Ileus 36 4. Pylorospasmus . . . . . .

Verlag:Springer, Berlin
Erscheinungsdatum:26.05.2014