Heinrich von Neustadt Leben und Abenteuer des grossen Königs Apollonius von Tyrus zu Land und zur See

Inhaltsangabe zu „Leben und Abenteuer des grossen Königs Apollonius von Tyrus zu Land und zur See“ von Heinrich von Neustadt

Der Apolloniusroman des Wiener Arztes Heinrich von Neustadt (um 1300 entstanden) ist ein packender, in seiner Konzeption kühner und seiner Durchführung höchst eigenwilliger Abenteuer- und Unterhaltungsroman. Er entstand in der Zeit der beginnenden Habsburgerherrschaft und entwirft die Ideen eines weltumspannenden Imperiums eines römischen Kaisers Apollonius – zugleich Vorbild des Britenkönigs Artus –, von dem kein Geschichtsbuch weiß. Auf eine wilde Inzestgeschichte folgen Schiffbruch, abenteuerliche Erringung einer Gattin, deren Scheintod, der Verkauf der Tochter in ein Hurenhaus und die glückliche Wiedervereinigung der Familie nach 14-jährigen See- und Irrfahrten, in deren Zug der Held drei weitere Frauen, aber auch viele Reiche, unter anderem das irdische Paradies in Form des Goldlandes Chrysa, gewinnt. Dieser Abenteuerroman liegt in Birkhans Übertragung hier zum ersten Mal in Übersetzung vor.

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123

Lass uns über Style reden

Kein Ratgeber, aber unterhaltsam

anna-lee21

Buchstabenzauber - Handlettering

Tolle Ideen rund um die Schriftarten und Handlettering!

nuean

Marx und wir

Lockerer Schreibstil und ein Interview, welches es nie gab.

StMoonlight