Heinrich von Schwanewede Hans Moral

Inhaltsangabe zu „Hans Moral“ von Heinrich von Schwanewede

Hans Moral (1885–1933) hat sich durch seine herausragenden Leistungen im Bereich der Zahnmedizin national und international einen Namen gemacht. Bereits als Student fiel er durch seine innovativen Publikationen auf und schaffte es, binnen kürzester Zeit zu promovieren (1912) und die Venia Legendi (1914) zu erhalten. Während des Ersten Weltkriegs gelang es ihm, unter schwierigen Bedingungen durch seinen unermüdlichen Einsatz den Lehr- und Forschungsbetrieb des Zahnärztlichen Instituts der Universität Rostock auf hohem Niveau aufrechtzuerhalten. Seine Leistungen anerkennend, übertrug man Moral 1920 zunächst als außerordentlicher, dann als ordentlicher Professor die Leitung der Klinik und Poliklinik für Mund- und Zahnkrankheiten und verlieh ihm vier Jahre später die Ehrendoktorwürde. Allein gelassen und unter Depressionen leidend, setzte Moral am 6. August 1933 seinem Leben ein Ende. Ein Schritt, der zwar nicht ausschließlich, aber zu einem hohen Anteil auf die immer stärkeren antisemitischen Anfeindungen gegen ihn zurückzuführen ist. Er hinterlässt ein beeindruckendes wissenschaftliches Werk, das über 100 Publikationen zu allen Gebieten der Zahnmedizin umfasst.

Stöbern in Biografie

Die amerikanische Prinzessin

Saphir610

Kein Dach über dem Leben

Selten so ein ehrliches Buch gelesen. Großen Respekt dafür.

Arabelle

Penguin Bloom

Buecherhexe

Unorthodox

Berührend, beeindruckend, beklemmend...

Germania

Nachtlichter

Eine schöne Geschichte über Selbstfindung und die heilenden Kräfte der Natur.

La_Stellina

Im Himmel wurde ich heil