Heinrich von dem Türlin Die Krone

Inhaltsangabe zu „Die Krone“ von Heinrich von dem Türlin

Epigonal, unstrukturiert, moralisch anstößig, derb-erotisch – so wurde die Krone Heinrichs von dem Türlin (um 1230) über lange Zeit von der germanistischen Forschung abgetan. Mittlerweile werden die Irritationen des faszinierend ‚schrägen‘ Textes als interpretatorische Herausforderung ernst genommen, die Krone zählt heute zu den meistdiskutierten Artusromanen des deutschen Mittelalters. Der Band legt erstmals eine neuhochdeutsche Übersetzung des oft schwer verständlichen mittelhochdeutschen Textes vor; abgerundet wird sie von einem Nachwort zur Poetik der Krone und einer Auswahlbibliographie.

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

kruemelmonster798

Green Bonanza

RobinBook

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

Die Welt vor dem Geldinfarkt