Heinrich von der Haar Der Idealist

Inhaltsangabe zu „Der Idealist“ von Heinrich von der Haar

Den jungen Erwachsenen Heiner, dessen Kindheit Heinrich von der Haar in seinem preisgekrönten Roman Mein Himmel brennt erzählt, zieht es fort vom brutalen Vater und der Enge des erzkatholischen Dorfes. Als er sich ins West-Berlin der 1970er-Jahre aufmacht, gerät er mitten in die Studentenrevolte. In einer Kreuzberger WG trifft der bodenständige Provinzler auf die Hippiefrau Wiltrud, eine Pfarrerstochter, bei der er emotionale Wärme findet, und auf die distanzierte, aber auch anziehende Fabrikantentochter Lisa, die eine Uni-Karriere anstrebt, sowie auf den kiffenden, fahnenflüchtigen GI Justin und den spöttelnden Kommunisten Klaus.

Der Frauenchor von Chilbury

Ein sehr unterhaltsamer, warmherziger und informativer Briefroman!

takabayashi

Loooora

Das Mädchen aus Brooklyn

Almilozi

Der Sandmaler

Leider wieder viel zu aktuell.

Faltine

• Ein Münsteraner Idealist in Berlin

Der Idealist
    PeterPloeger

PeterPloeger

01. June 2013 um 19:55

„Der Idealist“ ist die Fortsetzung von „Mein Himmel brennt“ von Heinrich von der Haar, spielt allerdings nicht mehr im Münsterland, sondern in Berlin. Die knackige, authentische Sprache bleibt, und das ist ein großes Plus bei beiden Büchern. Hier gefällt mir aber auch die Entwicklung der Figur vom Revoluzzertypen, der in seiner eigenen Grandiosität badet und darin fast absäuft, zum pragmatischen Idealisten. Zuerst ist er ein orientierungsloser Junge, der das Theoretisieren mit großer Geste liebt, am Ende beginnt er, Benachteiligten konkrete Hilfe zu bieten. Die Figur wird glaubhaft und sehr lebendig und bekommt bei von der Haar viel Zeit für ihre Wendungen – die sie übrigens auch in ihren Liebesbeziehungen nimmt. Irgendwann soll ein dritter Roman erscheinen. Vielleicht wieder zurück im Münsterland? Bin sehr gespannt.