Cover des Buches Braun & Hammer (ISBN: 9783981640939)
Zsadistas avatar
Rezension zu Braun & Hammer von Heinz-Gerhard Witte

Rezension zu "Braun & Hammer"

von Zsadista vor 10 Jahren

Zsadistas avatar
Zsadistavor 10 Jahren
Die Herren Braun und Hammer kennen sich seit ihrer Studienzeit. Sie sind nicht nur beste Freunde, sie teilen sich auch einen Beruf, denn beide sind Psychotherapeuten. Als dann Braun einen neuen Patienten bekommt stößt er mit seinem Wissen fast an seine Grenzen. Theodor Konrad Wolf leidet unter dem sogenannten Narzissmus. Wolf ist nicht nur ein anstrengender Patient, er erzählt Braun auch noch von kriminellen Taten die er gerne ausführen würde, dies allerdings natürlich niemals täte. Braun jedoch fühlt sich trotz den Beteuerungen von Wolf verfolgt und bekommt Angst um seine Frau und Tochter. Da ihm auch Hammer bei privaten Gesprächen nicht helfen kann, sucht er Rat bei einer Freundin, die bei der Polizei arbeitet. Nach und nach kommen dann doch ungeahnte Tatsachen ans Licht.

Ich muss gestehen, irgendwie hatte ich mich in dem Buch vertan. Ich hatte vor Augen, dass es etwas schwarz-humoriges ist, da ich am Anfang auch über die Situation von Braun und Wolf lachen musste. Noch einmal nachgelesen weiß ich jetzt, dass es ein Psychologen-Krimi ist und das ganze wohl ernster zu nehmen ist.

Ich denke, ernst genommen ist die psychologische Seite schwerwiegender als die kriminologische Seite. Zumal ich auch so richtige Krimiallüren nicht feststellen konnte. Von meiner Seite her, bin ich von dem Buch jedoch hin und her gerissen. Zum einen konnte ich es durch meine Vorstellung, es wäre ein ironisches Buch, nicht so ernst nehmen. Zum anderen weiß ich jetzt von anderen Rezensionen, dass es doch eher ein ernst zu nehmendes Problem mit Namen Narzissmus darstellt. Daher auch meine Sterne im genauen Mittelfeld.