Heinz-Hermann Krüger Einführungskurs Erziehungswissenschaft / Einführung in die Arbeitsfelder des Bildungs- und Sozialwesens

Inhaltsangabe zu „Einführungskurs Erziehungswissenschaft / Einführung in die Arbeitsfelder des Bildungs- und Sozialwesens“ von Heinz-Hermann Krüger

Im überarbeiteten und aktualisierten vierten Band des Einführungskurses Erziehungswissenschaft werden alle relevanten Arbeits- und Berufsfelder des Bildungs- und Sozialwesens vorgestellt, in denen LehrerInnen, DiplompädagogInnen und andere pädagogische Berufsgruppen tätig sind. Die Arbeitsfelder: Altenarbeit, Aus-, Fort- und Weiterbildung, Beratung, Berufliche Bildung, Erwachsenenbildung, Erziehungshilfen, Familie, Gesundheitsförderung, Hilfen für Behinderte, Interkulturelle Arbeit, Jugendarbeit, Kulturarbeit, Mädchen- und Frauenarbeit, Öffentliche Kindererziehung, Schule, Soziale Randgruppenarbeit. Inhaltsverzeichnis: Einleitung .................................................................. .................................... 9 (Heinz-Hermann Krüger/Thomas Rauschenbach) I. Familie: Elternhaus, Familienhilfen, Familienbildung ....................... 17 (Karin Böllert/Maria-Eleonora Karsten/Hans-Uwe Otto) II. Schule: Regelschulen, Reformschulen, Privatschulen ....................... 31 (Wolfgang Klafki) III. Berufsbildung: Betriebliche Berufsausbildung, berufliche Schulen, Weiterbildung........ 63 (Rolf Arnold/Hans-Joachim Müller) IV. Öffentliche Kindererziehung: Kinderkrippe, Kindergarten, Hort ...... 93 (Ursula Rabe-Kleberg) V. Kinder- und Jugendarbeit: Freizeitzentren, Jugendbildungsstätten, Aktions- und Erholungsräume ........................................................... 111 (Werner Thole) VI. Erwachsenenbildung: Volkshochschulen, Verbände, Initiativen, Bildungsstätten ......133 (Hans Tietgens) VII. Altenarbeit: Altenhilfe, Altenpflege, Altenbildung ............................ 149 (Cornelia Schweppe) VIII. Mädchen- und Frauenarbeit: Mädchenbildung, Frauenselbsthilfe, Frauenprojekte ... 173 (Renate Klees-Möller) IX. Medien- und Kulturpädagogik: Medienerziehung, Kulturarbeit, jugendkulturelle Bildung .................................................................. . 191 (Hans-Jürgen von Wensierski) X. Beratung: Lebenswelt, Netzwerk, Institutionen ................................. 209 (Frank Engel/Frank Nestmann) XI. Gesundheitsförderung: Gesundheitserziehung, Gesundheitsberatung, Gesundheitsdienste .................................................................. .......... 221 (Christian Palentien/Klaus Hurrelmann) XII. Hilfen für behinderte Menschen: Sonderschulen, Rehabilitation, Prävention, integrative Einrichtungen ................................................ 235 (Alfred Sander) XIII. Stationäre Erziehungshilfen: Heim, Wohngruppe, Pflegefamilie ...... 251 (Wolfgang Trede/Michael Winkler) XIV. Soziale Randgruppenarbeit: Obdachlose, Nichtsesshafte, Jugenddelinquenz .........267 (Karl-August Chassé) XV. Interkulturelle Arbeit: Migranten, Einwanderungsgesellschaft, interkulturelle Pädagogik .................................................................. . 283 (Ursula Apitzsch) XVI. Pädagogische Aus-, Fort- und Weiterbildung: Fachschule, Fachhochschule, Universität ............................................... 299 (Thomas Rauschenbach) XVII. Erziehungswissenschaftliche Forschung: Hochschulen, außeruniversitäre Forschungseinrichtungen, Praxisforschung ........... 317 (Heinz-Hermann Krüger) Autorinnen und Autoren .................................................................. ............. 333

Meine besten Rezepte für Slow Cooker und Schongarer

Für mich eine Überraschung: so abwechslungsreich und praktisch

fantafee

Mut ist ... Kaffeetrinken mit der Angst

goldenefliege

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Einfach zu lesen, tolle Zitate, aber dennoch zu einfach und nichts besonderes.

Claudran

Herr Bien und seine Feinde

Informativ, der Autor hat ein enormes Wissen über Bienen und deren Gefährdung.

Fuck Beauty!

aga2010