Heinz-Peter Röhr Die Kunst, sich wertzuschätzen: Angst und Depression überwinden - Selbstsicherheit gewinnen

Inhaltsangabe zu „Die Kunst, sich wertzuschätzen: Angst und Depression überwinden - Selbstsicherheit gewinnen“ von Heinz-Peter Röhr

"Ich bin ein Versager!" oder "Das verdiene ich gar nicht!" - fast jeder kennt Denkmuster wie diese, die allzu oft das Selbstwertgefühl negativ beeinflussen. Sich selbst zu akzeptieren ist jedoch eine wesentliche Quelle von Zufriedenheit und Lebensglück. Wie kann man effektiv sein Selbstwertgefühl verbessern? Heinz-Peter Röhr zeigt, wie die von ihm entwickelte neue Methode der Selbstwertanalyse ermöglicht, innere negative Programmierungen zu verändern und emotionale Probleme aufzulösen. Ein Buch, das hilft, Selbstliebe zu entwickeln und zu einem gelingenden Leben zu finden.

Die Stadt des Affengottes

AberRush

Nur wenn du allein kommst

Volle Leseempfehlung. Sehr beeindruckende Geschichte.

LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

• Interessantes Buch

Kleine8310

Kleine8310

28. September 2014 um 22:35

In dem Buch "Die Kunst, sich wertzuschätzen" beschreibt Heinz - Peter Röhr seine Selbstwertanalyse. Zu Beginn geht der Autor auf die Frage ein, wie sich das Selbstwertgefühl entwickelt und beantwortet die Frage, was die Selbstwertanalyse überhaupt ist. Röhr teilt für die Arbeit mit der Selbstwertanalyse die grundlegenden Annahmen in sogenannte Programme ein. Diese Programme sind unterteilt in die "Geheimen Programme", die "Gegenprogramme" und die "neuen Programme.    Danach folgt der zweite Teil des Buches zum Thema "Selbstwertanalyse und Persönlichkeit". In diesen Kapiteln erläutert Heinz - Peter Röhr unterschiedliche Persönlichkeiten und Persönlichkeitsstörungen, wie beispielsweise die depressive Persönlichkeit, die abhängige Persönlichkeit, oder auch die Borderline - Persönlichkeitsstörung. Einen Extrapunkt bildet hier die sexuelle Traumatisierung. Im dritten Teil des Buches geht es um die Selbstwertanalyse und die Selbstwertentwicklung in der praktischen Umsetzung. Hierbei geht es zum Beispiel um Verzeihen, innere Helfer , Psychotherapie und auch Meditation. Dieses Buch ist ein solider, guter Ratgeber, der tolle Ansätze in den abwechslungsreichen Kapiteln vereint. Der Schreibstil des Autors ist gut verständlich und nicht zu fachspezifisch. Der einzige Punkt, mit dem ich nicht so übereinstimmen kann, sind die Traumathemen. Meiner Meinung nach sollten traumatische Themen nur in Therapien und nicht in der Selbsthilfe behandelt werden, da sonst Retraumatisierungen drohen. Darauf wurde leider nicht hingewiesen. Ansonsten ist dieses Buch eine hilfreiche Lektüre zum Thema Selbstwert.