Heinz-Peter Röhr , Heinz P Röhr Weg aus dem Chaos

Inhaltsangabe zu „Weg aus dem Chaos“ von Heinz-Peter Röhr

Menschen, die in früher Kindheit massiv abgelehnt wurden, entwickeln oft eine Borderline-Störung: Ihr Leben ist gespalten. Alles ist entweder schwarz oder weiß, gut oder böse - es gibt keine Zwischentöne. Die Betroffenen verlieren sich im inneren Chaos, ihr aggressives Verhalten zerstört ihre Beziehungen. Anhand des Grimm'schen Märchens Hans mein Igel beschreibt Heinz-Peter Röhr die wichtigsten Merkmale der Borderline-Störung und zeigt Möglichkeiten auf, diese psychische Krankheit zu bewältigen.

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Gehen, um zu bleiben

missricki

merle81

24. February 2013 um 14:18

Ratgeber zum Verständnis der Borderline-Störung Ich persönlich kann obwohl dieser Titel in zahlreichen Rezensionen hochgelobt wird leider nicht besonders viel damit anfangen. Zu sehr zielt der Inhalt immer wieder auf die Bildebene des Märchens Hans mein Igel ab. Das hat zur Folge das meines Erachtens der Inhalt viel zu theoretisch ist und Symptome wie auch Auswege daraus immer nur an der bildhaften Oberfläche kratzen. Ich vermute das es nicht leicht ist über solch eine komplexe Krankheit zu schreiben, aber Titel wie: Ich hasse dich - verlass mich nicht kommen meiner Einschätzung nach sowohl an den Betroffenen als auch an Menschen aus deren Umfeld besser heran.

25. April 2012 um 12:55

Wer etwas über Borderliner wissen möchte..., dies ist eines der besten und leicht verstänflichsten Bücher auf dem Markt. Röher schreibt sowieso sehr menschennah.

30. December 2008 um 22:09

Tolle Ergänzung in Form eines Märchens ... nicht gleich zu verstehen ... aber im Nachhinein denkt man oftmals daran.