Heinz A. Richter Hellas und Zypern in meinem Leben

Inhaltsangabe zu „Hellas und Zypern in meinem Leben“ von Heinz A. Richter

Der Historiker Heinz A. Richter ist Autor zahlreicher wissenschaftlicher Veröffentlichungen über die griechische und zypriotische Zeitgeschichte. Hier schreibt er nun erstmals über die Erfahrungen, die er auf seinen Forschungsreisen in diese Länder machen durfte. Bereits der erste Besuch 1958 legte den Grundstein für sein Interesse. Nach dem Studium der Geschichte, Anglistik und Politikwissenschaft folgte ein weiterer, nun einjähriger Aufenthalt als DAAD-Stipendiat zur Recherche für seine Dissertation. Dabei erlebte er angesichts der in Athen herrschenden Militärjunta, wie wichtig die Demokratie für eine Gesellschaft ist. Richters veröffentlichte Doktorarbeit über den griechischen Widerstand im Zweiten Weltkrieg war die erste Darstellung dieser Art und wurde nach dem Sturz der Junta ins Griechische übersetzt. Weitere Reisen nach Griechenland und Zypern unternahm Richter in der Siebziger Jahren zur Recherche für seine Habilitationsschrift, die er ebenfalls der griechischen Zeitgeschichte widmete, und in den Folgejahren seiner Lehrtätigkeit. Doch erst die Pensionierung 2003 ermöglichte ihm, sich vollkommen seiner Arbeit als Historiker des heutigen Griechenlands zu widmen. Dieses Buch gibt Einblicke in die wissenschaftliche Praxis und ist zugleich ein Zeugnis der jüngsten griechischen Geschichte, die Richter anhand seiner Erlebnisse und Begegnungen mit zahlreichen Persönlichkeiten anschaulich skizziert.

Stöbern in Biografie

Am Ende der Welt ist immer ein Anfang