Heinz Behling , Nils Werner Teddy Brumm

Inhaltsangabe zu „Teddy Brumm“ von Heinz Behling

Klaus hat seinen lieben, gelben Teddy achtlos in die Ecke geworfen. Der ist gekränkt und läuft davon. Im Wald ist es schön, und spannende Abenteuer erlebt er auch. Er findet Freunde und wird von einer Braunbärenfamilie aufgenommen. Aber er hat Sehnsucht nach Klaus. Als Vater Braunbär die Zeitung liest, entdeckt er eine Anzeige: Klaus sucht seinen Teddy Brumm. Da weiß der Teddy, dass Klaus sich seinen Teddy zurückwünscht. Die Braunbären helfen ihm, nach Hause zurückzukehren.Das Buch vom 'Teddy Brumm' wurde als Puppentrickfilm verfilmt und fand weltweit sein Publikum.

Immer wieder gerne und auswendig kann ich es außerdem

— Buecherwurmie

Eine wunderschöne Geschichte!

— Lorena-Fuchsberg

Ich liebe Reimgeschichten! Wunderbares Buch mit fantastischen Illustrationen - zum immer wieder lesen!

— Jungenmama

Ladylike0

• Plauderthema zur LovelyBooks Kinderbuch-Challenge 2015

Petronella Apfelmus - Verhext und festgeklebt

Buchraettin

• Liebe Kinder hört die Mär...

Teddy Brumm

Jungenmama

20. January 2015 um 12:57

... und lasst Euch von diesem wunderbaren Bilderbuch fesseln! Teddy Brumm ist traurig, weil sein Menschenfreund Klaus ihn nicht mehr will und geht in den tiefen Wald, wo er einige Abenteuer erlebt! Das Buch (erstmals veröffentlicht 1957) hat schon zahlreiche Kinder begeistert und wird es auch weiterhin tun. In der DDR ein Klassiker - gehört er in jedes Kinderzimmerregal. Durchgängig in Reimform geschrieben erzählt Nils Werner die Geschichte des kleinen Plüschteddys, der ein Loch im Popo hat, deshalb achtlos in die Ecke geworfen wird und sich deshalb auf eine abenteuerliche Wanderung in den Wald macht. Unterstützt von den vielen wunderbaren Illustrationen von Heinz Behling können große und kleine Leser in die Geschichte eintauchen, mitfiebern und träumen. Die Moral, sein Spielzeug pfleglich zu behandeln und zu wertschätzen ist wohl immer aktuell! Mein Sohn hat das Buch zu seinem ersten Weihnachtsfest bekommen und hört auch heute noch begeistert zu wenn ich ihm die Geschichte (6Jahre später) vorlese - bzw. erzähle, denn die Zeilen sind so einprägsam, dass man sie gerne schnell lernt! Hier mal zum reinlesen die ersten Zeilen: Liebe Kinder, hört die Mär von dem kleinen Teddybär, der sich nachts im Wald verlief und dort ganz alleine schlief. Doch nun gebt erst einmal acht, was der Klaus mit Teddy macht. Klaus schlief früher niemals ein ohne Brumm, sein Teddylein, Wurde es am Morgen hell, streichelte er Teddys Fell, und er sagte immerzu: "Ach mein guter Teddy du!" Aber gestern sagte Klaus: "Teddy, he, wie siehst du denn aus! Denkst du mit Dir spiel ich noch? Nein, dein Fell hat ja ein Loch. Geh du alter Teddybär, du gefällst mir gar nicht mehr!" ...

• Kinderbuch-Klassiker aus dem Osten

Teddy Brumm

Librileo

28. November 2014 um 16:36

Teddy Brumm reißt aus Klaus will seinen Teddybären Brumm nicht mehr haben, schließlich ist er kaputt - er hat ein Loch im Fell! Für Klaus ist das Grund genug seinen Teddy schlecht zu behandeln. Aber Teddy Brumm ist deshalb doch sehr bedrückt. Und kommt so letztendlich zum Entschluss wegzugehen. Er macht sich auf zum Wald. Nachts fühlt er sich alles andere wohl bei all den ungewohnten Geräuschen und einsam fühlt er sich auch. Ihr wollt wissen, was Teddy Brumm noch erlebt und ob es ein Wiedersehen mit Klaus gibt? Zum Rest der Rezension geht es hier lang.