Heinz Berggruen Abendstunden in Demokratie

Inhaltsangabe zu „Abendstunden in Demokratie“ von Heinz Berggruen

Neun Jahre, nachdem er aus seiner Geburtsstadt Berlin emigriert war, betrat Heinz Berggruen als amerikanischer Soldat wieder deutschen Boden. Kurz darauf war der Krieg zu Ende. Berggruen sollte bei der von den Amerikanern gegründeten illustrierten Wochenschrift 'Heute', für die auch Erich Kästner arbeitete, an der 'Umerziehung' der Deutschen mitwirken. Er schrieb Glossen über ein Land, das in Trümmern lag, moralisch und geistig bankrott war. Überall herrschte die Kunst, es nicht gewesen zu sein und die eigene Biographie zu bleichen.§

Sex Story

• Rezension zu "Abendstunden in Demokratie" von Heinz Berggruen

Abendstunden in Demokratie

Marion

09. March 2007 um 19:02

Kurze, oft tragikomische und unglaubliche Geschichten über eine Zeit der "Umerziehung" in Deutschland. Dazwischen gestreut finden sich kurze Zeitungsauschnitte aus jener Zeit, unter anderem auch eine Zeitungsanzeige, in der eine Büroangestellte "Abendstunden in Demokratie" anbietet.