Aus meinem Leben

Aus meinem Leben

Inhaltsangabe zu "Aus meinem Leben"

Der 19. März 1929 war ein kalter Wintertag, an dessen Abend in Gersdorf bei Görlitz Heinz Bielka endlich das Licht der Welt erblickt. Kindheit und Jugend des Autors, die er in Neukirch in der Oberlausitz verbringt, sind von den Umständen des Zweiten Weltkriegs geprägt; zu seinem sechzehnten Geburtstag ertönt in der Ferne Kanonendonner. Doch Heinz Bielka hat auch Glück: Der Krieg endet genau eine Woche vor seiner vorgeschriebenen Einberufung zur Waffen-SS. Schon früh entdeckt der Autor seine Begeisterung für die Wissenschaft und studiert nach Abitur und kurzer Neulehrerphase in Dresden und Leipzig, habilitiert an der Humboldt-Universität zu Berlin und spezialisiert sich – erfolgreich und preisgekrönt – auf die Krebs- und später auch auf die molekularbiologische Forschung.
Anhand seiner prägenden Stationen, Erlebnisse und Erfahrungen zeichnet Professor Dr. Heinz Bielka seinen eigenen Lebensweg nach und gewährt dabei einen umfassenden Einblick in familiäre, schulische, universitäre, geschichtliche sowie geographische Gegebenheiten, frei nach dem Motto: Ad multos annos!

Ausgabe:Buch
Verlag:Frieling & Huffmann