Heinz Boschek Smetana hätt' auch geschossen

Inhaltsangabe zu „Smetana hätt' auch geschossen“ von Heinz Boschek

Privatdetektiv Robert Kreuz, frisch geschieden und im Clinch mit einem schnöseligen Diplomaten in der UNO-City Wien, hat die Nase voll von Frauen und vom Verbrecherjagen. Doch eine geheimnisvolle Pianistin aus Prag und eine selbstbewusste Agentin aus Warschau wollen das ebenso wenig akzeptieren wie die Veranstalter eines wichtigen EU-UN-Kongresses. Der versierte Deutschamerikaner erarbeitet ein Sicherheitskonzept für das Großereignis. Aber den Mord an einem geheimen Unterhändler zwischen Prag und Brüssel kann er nicht verhindern. Hass und Gewalt erschüttern Wien und Kreuz sieht sich einem Gegner gegenüber, der ihm immer einen Schritt voraus zu sein scheint. In seinen Tatsachenreportagen wie auch in seinen fiktiven Romanen schildert der Publizist Heinz Boschek - Zeitzeuge der turbulenten Ereignisse jüngster europäischer und amerikanischer Geschichte in Berlin, Prag, Wien, Paris und New York - die Schicksale von Menschen nach dem Ende des Kalten Krieges und dem Umbruch in Osteuropa, nach der Wiedervereinigung Deutschlands, nach dem Abschied Österreichs von Jahrzehnten der Neutralität und nach dem Aufbrechen alter Wunden zwischen den Nationen, die als längst geheilt galten. Der Autor entwirft in seinen Krimis das Gegenwartsbild einer verunsicherten Zivilgesellschaft, die mit immer aggressiverem Terrorismus und getriebenen Regierungen ohne Zukunftskonzepte zugleich ringt.

Origin

Ganz anders als erwartet, aber trotzdem spannend

Faltine

Cleo22

Memory Game - Erinnern ist tödlich

Curin

Todesreigen

Ein spannender Thriller, der mich durchweg gut unterhalten hat.

ginnykatze