Zwischen Weichsel und Warthe

Zwischen Weichsel und Warthe

Inhaltsangabe zu "Zwischen Weichsel und Warthe"

Dieser Bildband über ein deutsches Siedlungsgebiet im Osten, das auf eine bis ins 13. Jahrhundert zurückliegende Vergangenheit blicken kann, ist in seiner Form einmalig. Über 300 zeitgenössische Fotos und Ansichtskarten, vom Autor Heinz Csallner über Jahre gesammelt, zeugen von der wechselvollen Geschichte des Posener Landes und des ehemaligen Warthegaus bis 1945 und lassen vertraute Landschaften, bekannte Städtenamen und Kindheitserinnerungen wieder lebendig werden. Der Warthegau war in die drei Regierungsbezirke Posen, Hohensalza und Litzmannstadt unterteilt. Diese Bezirke und ihre wichtigsten Städte werden nacheinander vorgestellt und ausführlich dokumentiert.

Verlag:Dörfler Verlag GmbH
Erscheinungsdatum:01.09.2000