Heinz D Pohl Das Buch der österreichischen Namen

Inhaltsangabe zu „Das Buch der österreichischen Namen“ von Heinz D Pohl

Als ältestes kulturelles Erbe betrachten wir gemeinhin historische Bauten oder Werke der Musik, Literatur und bildenden Kunst. Dabei vergessen wir völlig, dass unsere Sprache, ohne die solches Schaffen gar nicht möglich wäre, noch viel älter ist. Und der älteste Bereich unserer Sprache sind die Namen. In Österreich stammen viele von ihnen, wie zum Beispiel die Alpen oder die Donau, aus vorrömischer Zeit; dutzende Völkerschaften und ihre Sprachen haben in ihnen ihre Spur hinterlassen. So widerspiegeln Namen in unserem heutigen Wortschatz zugleich ein Stück früher Kulturgeschichte. Wer ihnen nachforscht, begibt sich oft auf eine spannende Reise in die Vergangenheit – auch der der eigenen Familie. Das Buch des Sprachwissenschaftlers Heinz Pohl mag als Cicerone durch die Welt der Namen in Österreich dienen. Sie erfahren hier Interessantes und Wissenswertes zur Herkunft und Bedeutung der Namen unserer Bundesländer, bekanntesten Städte, Gewässer, Berge und Landschaften. Ein eigenes Kapitel ist den Familiennamen gewidmet; ein anderes den Namen unserer Nachbarn. Typische Traditionen und Speisen kommen natürlich auch nicht zu kurz. Spannende, unterhaltsame Geschichten rund um die Herausbildung unsrer österreichischen Identität, eine faszinierende Reise zu den Ursprüngen unserer kulturellen Identität. Die faszinierenden Geheimnisse der österreichischen Namen Kulturgeschichte einmal anders: Namen als „Herzstücke“ österreichischer Identität Auf den Spuren der wichtigsten österreichischen Familien-, Berg- und Gewässer-, Städte- und Ortsnamen

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Persönliche Erfahrungen zu einem wichtigen Thema

Das geheime Leben der Seele

Alles über unser unsichtbares Organ

Frau_J_von_T

Lass uns über Style reden

Schon Coco Chanel sagte: "Mode ist vergänglich, Stil niemals"

classique

Ab ins Bett!

Kurzweilig, lehrreich und sehr humorvoll

Frau_J_von_T

Machen!