Heinz Dorlöchter Phoenix. Der etwas andere Weg zur Pädagogik / PHOENIX - Erziehungswissenschaft in der gymnasialen Oberstufe

Inhaltsangabe zu „Phoenix. Der etwas andere Weg zur Pädagogik / PHOENIX - Erziehungswissenschaft in der gymnasialen Oberstufe“ von Heinz Dorlöchter

* In den PHOENIX-Arbeitsbüchern werden zu jedem Themenkreis in einem Einführungsteil unterschiedliche Einstiegsmöglichkeiten angeboten: subjektorientiert, sachbezogen, problemorientiert und interaktionsfördernd. * Jeder Themenkreis enthält unterschiedliche Erarbeitungsschwerpunkte (Waben). Aus den Waben können je nach individuellen Interessen, Absprachen im Kurs und Vorgaben der Richtlinien eine oder mehrere ausgewählt werden. Zwischen den Waben bestehen thematische Bezüge und gegenseitig weiterführende Vernetzungsangebote, was eine Vielzahl individueller Kurssequenzen ermöglicht. * In allen Wabenkapiteln wird der Aspekt des erzieherischen Handelns in einem Abschnitt "Pädagogische Anwendung" besonders hervorgehoben. Ferner werden handlungsorientierte Arbeitsperspektiven in Projektvorschlägen aufgezeigt. * In den jeweils anschließenden Kapiteln "Reflexionen" und "Perspektiven" werden aktuelle Grundsatzfragen zu den Möglichkeiten und Grenzen erzieherischen Handelns zur Diskussion und beurteilenden Stellungnahme angeboten sowie weiterführende oder vertiefende Fragestellungen in den Blick genommen. * Die methodische Erschließung der Erziehungswirklichkeit wird systematisch in allen Kapiteln grundgelegt. Vorschläge für fächerverbindendes Lernern werden inhaltlich einbezogen. (Infos und Zusatzmaterialien zu Phoenix auch im Internet: www.dialogische-fachdidaktik.de)

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

kruemelmonster798

Green Bonanza

RobinBook

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

Die Welt vor dem Geldinfarkt